Markus Angst – Wie schon 2022 und 2023 finden auch in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr wieder in zwei grossen Schweizer Städten Turniere statt: im Hotel «Crowne Plaza» in Zürich das Zürcher Weihnachts-Open, im Hotel «Mövenpick» in Basel das Christmas Festival – beide mit zwei Kategorien.
Das siebenrundige Zürcher Weihnachts-Open wird auch heuer in den zwei traditionellen Kategorien Meisterturnier (ab 2000 ELO) und Allgemeines Turnier (bis 2050 ELO) ausgetragen – mit Doppelrunden an zwei Tagen und einem abschliessenden Bankett. Dazu gibt es am 28. Dezember um 12 Uhr ein Hobbyturnier (bis 1800 ELO) und am gleichen Abend um 20 Uhr ein Blitzturnier. Ausserdem findet am 30. Dezember um 14.30 Uhr ein Jassturnier statt.
Das Basler Christmas Festival wird ebenfalls in zwei Kategorien gespielt: dem neunrundigen Master Open (ab 2050 ELO) und dem siebenrundigen Experts Open (bis 2100 ELO). Im Master-Open, in dem an vier Tagen Doppelrunden gespielt werden und dessen erste zehn Bretter live im Internet übertragen werden, können dank der Teilnahme von fünf Grossmeistern aus verschiedenen Nationen Normen erzielt werden.
Vom 1. bis 4. Januar steht das von IM Ali Habibi organisierte traditionelle Meielisalp-Open im gleichnamigen Hotel in Leissigen auf dem Programm.
Am Wochenende vom 10. bis 12. Januar steht dann nochmals das Hotel «Mövenpick» im Zentrum des Schachgeschehens, wird doch in Basel das dritte Qualifikationsturnier der Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft U10–U16 ausgetragen.
More Stories
50 Jahre Jugendschachstiftung Schweiz – André Vögtlin: «Die Jugendschachstiftung nutzte die Chance, sich erfolgreich zu vermarkten»
SGM: Winterthur und Nyon in der 1. Bundesliga weiterhin im Gleichschritt
Interview des Monats mit Reinhard Wegelin: «Ich habe mich auf einfache Systeme konzentriert»
29. November bis 1. Dezember: Open du Jura in Moutier
IM Fabian Bänziger gewinnt Schweizer Rapid-Meisterschaft in Thalwil – Silber für IM Davide Arcuti, Bronze für GM Florian Jenni