Dezember 30, 2024

WGM Kateryna Dolzhykova und FM Marian Can Nothnagel führen die Deutschen Schnellschachmeisterschaften an!

Pünktlich um 13 Uhr begann die Eröffnungsfeier. Bürgermeister Jesco von
Kateryna Dolzhykova 📸 Katharina Reinecke

Kuczkowski und Brackwede-Vorsitzender Prof. Dr. Frank Riedel freuten sich riesig über die hohen Teilnehmerzahlen bei den Deutschen Schnellschachmeisterschaften 2024. Vizepräsident Jürgen Klüners rief zu einer Schweigeminute für Gregor Johann auf. Der Schnellschachgipfel ist nach der Schacholympiade schon die zweite Veranstaltung, bei der Gregor nicht dabei ist.
Kurz nach der Eröffnung strömten über 300 Spielerinnen und Spieler an ihre Bretter, um die erste Runde zu beginnen.
Bei der Deutschen Schnellschachmeisterschaft war schon nach der ersten Runde klar, dass es ein spannendes Turnier werden würde. Die ersten vier der Setzliste konnten nicht gewinnen. Erst FM Marian Can Nothnagel (Setzplatz 5) holte den vollen Punkt.
Er setzte seine Siegesserie fort und ist nach dem ersten Tag mit 4,5/5 alleiniger Tabellenführer. „Mein Ziel ist es schon, das Turnier zu gewinnen“, erzählt er beim Abendessen.
DSSAM Spielsaal 📸 Katharina Reinecke

Zum erweiterten Favoritenkreis gehört etwas überraschend FM Torben Knüdel, der mit 4/5 zum erweiterten Favoritenkreis gehört und unter anderem gegen GM Hagen Pötsch gewinnen konnte:
Bei den Frauen hat Kateryna Dolzhykova die Führung übernommen. Mit 4,5/5 ist sie sehr gut dabei. Ein besonderer „Big Point“ gelang ihr in Runde 3 gegen Mitfavoritin Hanna Marie Klek. Die nach 5 Runden vermutet: „Jetzt, wo Lara auch schon 1,5 Punkte abgegeben hat, sieht es richtig gut aus für Kateryna“.
Aber es ist noch nicht vorbei, abgerechnet wird zum Schluss.
Heute, am Sonntag den 13.10 müssen die Teilnehmenden etwas früher aufstehen, die 6. Runde beginnt bereits um 9:30.
Hagen Poetsch 📸 Katharina Reinecke