In der 65+ kommt es in der 7. Runde am Spitzenbrett zwischen FM Stephan Buchal und Jürgen Juhnke fast wie erwartet zu einem Remis.
FM Vladimir Podat kann mit seinem Sieg gegen Hans Dekan zu FM Stephan Buchal aufschließen.
Im weiteren Verfolgerfeld punkten neben IM Klaus Klundt auch die FIDE-Meister Bernd Rosen, Wolfram Heinig, Hans Joachim Vatter, Harald Matthey, Holger Namyslo und Alexander Okrajek, so dass in einer breite Phalanx von Titelanwärtern die 8. Runde ein besonderes Gewicht erhalten wird.
In der Frauenwertung wird es noch einmal spannend. Mit einem Sieg kann Liubov Orlova zur führenden WFM Mira Kierzek aufschließen, beide 4,0 Punkte. Mit Remispartien können Kristine Pews und Dietlind Meinke mit jeweils 3,0 Punkten zumindest Anschluß halten.
In der 50+ kann FM Janus Koscielski mit einem Sieg gegen Lutz Grabe zum führenden FM Michael Becker aufschließen. Zudem kann sich IM Dieter Pirrot mit einem Sieg gegen FM Norbert Heck inzwischen wieder im Titelrennen zurückmelden. Auch in der 50+ wird die 8. Runde zwischen den Ranglistenplätzen 1-7 sicher eine Vorentscheidung bringen.
In der Frauenwertung bleibt WIM Constanze Jahn mit 4,0 Punkten an der Spitze. Dr. Kordula Lebioda-Dette folgt mit 3,0 Punkten.
Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2024 in Bad Wildungen Runde 6
Bevor die 6. Runde eröffnet wird, bedankt sich Seniorenreferent Wolfgang Block bei Dr. Gerhard Köhler, der im Rahmen der Kinderschachstiftung die Schachlegende Großmeister Dr. Robert Hübner zu einem Vortrag eingeladen hat. Der Vortrag wird am Donnerstag nach der 7. Runde stattfinden.
In der Kategorie 50+ hat sich FM Michael Becker gegen FM Reiner Heimrath durchsetzen können und führt die Tabelle jetzt alleine an, da die beiden weiteren Spitzenbretter zu einer Punkteteilung kamen. Zu den 9 Spielern die mit 4,0 Punkten auf dem Konto in Lauerstellung liegen, gehört auch IM Dieter Pirrot.
In der Frauenwertung behält WIM Constanze Jahn mit 3,5 Punkten unangefochten die Führungsrolle.
Andrea Hafenstein kann mit ihrem Sieg gegen Susanne Röhr (2,0 Punkte) an dieser vorbeiziehen und belegt nun mit 2,5 Punkten den 2. Platz.
In der Kategorie 65+ kann sich FM Stephan Buchal mit einem Sieg gegen Rolf Zimmermann mit 5,5 Punkten alleine an die Spitze setzen, da sich die beiden ebenfalls punktgleichen Bretter auf Remis einigten. Aus dem Verfolgerfeld können sich Jürgen Juhnke und Rainer Kaeding mit Siegen ins direkte Verfolgerfeld einreihen.
In der Frauenwertung bleibt WFM Mira Kierzek mit 3,5 Punkten vorne. Mit Remispartien rücken Liubov Orlova und Christine Reimers mit jeweils 3,0 Punkten etwas näher heran.
Bad Wildungen , den 28.08.2024
Gerhard Meiwald
Stellvertr.Vors. der Seniorenkommission
Bad Wildungen, den 29.08.2024
wie immer der Turnierlink: www.dsenem.de
Live-Partien: Turnier auf lichess.org
Turnier auf chess-results.com: 50+ 65+
More Stories
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik
Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming: Neuland für Schach-Senioren
24. Offene Senioren-Schach-Einzelmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern in Binz/Rügen (27.11. – 5.12. 2024)
Senioren-Europameisterschaft: Brigitte Burchardt wieder Europameisterin!
Senioren-Europameisterschaft: Noch drei Spieler mit maximaler Punktzahl