Juli 20, 2024

Der Weltrekord-Versuch läuft

Zum Anlass des heutigen 100-jährigen Jubiläums des Welt-Schachverbandes FIDE läuft aktuell ein globaler Guinness-Weltrekord-Versuch: Die grösste Anzahl innert 24 Stunden gespielter Schachpartien soll erreicht werden. Dazu zählen selbstverständlich auch alle heute am Bieler Schachfestival gespielten Partien, die Partien zahlreicher weiterer Turniere rund um die Welt, sowie die hunderttausenden von Partien, welche auf verschiedenen online-Plattformen gespielt werden. Die FIDE hat entschieden, das technische Zentrum für den Weltrekordversuch, an welchem alle Teilnehmerzahlen der Anlässe aus aller Welt zusammengetragen werden, in Biel im traditionsreichen Bieler Schachfestival anzusiedeln.

Die Ergebnisse laufen in Biel zusammen

Als operationeller Direktor des Versuchs seitens der FIDE fungiert IA (International Arbiter) Laurent Freyd. Er ist Vorsitzender der Planungs- & Entwicklungskommission der FIDE und amtet auch als Hauptschiedsrichter des Grossmeister-Turniers am laufenden Bieler Schachfestival. Aus diesem Grund hat die FIDE bestimmt, dass die technische Koordination des Weltrekord-Versuchs in Biel angesiedelt wird. Hier überwacht ein Vertreter von Guinness World Records die Datenerfassung aus aller Welt und wird – sofern der Versuch gelingt – dann auch offiziell der Rekord zertifiziert werden.

 Bereits gespielt? Heute besteht die Möglichkeit, an einem Weltrekord teilzunehmen!

Sämtliche am heutigen Internationalen Tag des Schachs zwischen Mitternacht und Mitternacht MESZ gespielten Schach-Partien haben die Chance, für den Guinness-Weltrekord-Versuch zu zählen! Gespielt werden kann an einem der fast 800 Vor-Ort-Events, welche weltweit stattfinden (eine Übersicht gibt es hier: https://100.fide.com/gwr/ ) oder auf den populären online-Plattformen. Bedingungen sind, dass die Partien nach den Schachregeln gespielt werden, mindestens 15 Züge dauern und mit einer Zeitkontrolle von mindestens 3 Min + 2 Sek gespielt werden.

Kontakt für Rückfragen

  • Peter Bohnenblust, Präsident OK: 076 405 80 87
  • Dennis Briechle, Medienverantwortlicher: 078 587 03 13