Schach-Frühling im Allgäu
Liebe Schachsenioren und -seniorinnen!
Seit vielen Jahren schon veranstaltet unser Schachfreund Jürgen Wempe ein bedeutendes Turnier in Bad Wörishofen, das mindestens zwei Besonderheiten aufweist: Erstens ist es das erste größere schachliche Beisammensein, das den Frühling bereits erahnen lässt, und zweitens wird in drei Gruppen gespielt, von denen eine den Senioren vorbehalten ist.
Insgesamt versammelten sich in diesem Jahr 211 Aktive beiderlei Geschlechts, darunter genau 100 beim Senioren-Turnier. Leider fand die Veranstaltung unter Corona-Bedingungen statt, was dazu führte, das zahlreiche Teilnehmer während des Turniers aussteigen mussten.
Überlegener Sieger bei den Senioren wurde einer der Favoriten, nämlich Dr. Matthias Kierzek (Fulda), der das Turnier von Anfang an dominierte und schließlich mit 7,5 Punkten aus 9 Runden triumphieren konnte. Mit einem vollen Punkt Abstand folgte eine Vierergruppe mit Manfred Rubke (Haunstetten), Erich Müller (Ladenburg), Bernd Neubauer (Eberswalde) und Norbert Krüger (Ratingen).
Den Damenpreis holte sich die erfolgsgewohnte Ehefrau des Turniersiegers, WFM Mira Kierzek (Fulda) vor Anita Zwetz aus der Nähe von Regensburg, die ebenfalls 5 Punkte erzielen konnte. Lediglich 67 Aktive konnten das Turnier beenden, d.h. die Ausfallquote betrug genau ein Drittel..
Hoffen wir, dass im nächsten Jahr wieder normale Spielbedingungen herrschen und noch mehr Schachfreunde den Weg ins Allgäu finden!
Mit den besten Frühlingsgrüßen
Henning Geibel
Der Gewinner des Opens in 2020 heisst GM Vorobiov! Beim Seniorenturnier holte Heinrich Däubler den Siegerpokal. Im B-Open war Wolfgang Müller vorn! Alles über das Schachfestival mit mehr als 280 Teilnehmern im Kurhaus hier im Abschluss-Bulletin. Ganz viele Fotos sind unter LINK zu sehen. Hier auch etliche Partien als PGN-Datei vom OPEN und SENIOREN