Wie Kinder schon im Online-Schach betrügen
Schilderung des indischen Trainers Ramesh auf Facebook:
Ich hatte die Gelegenheit, die Spiele eines Online-Turniers auf die mögliche Verwendung von Engines während des Spiels durch die Spieler zu überprüfen. Es war ekelhaft zu sehen, wie einige junge Kinder die Hilfe von Trainern/Motoren während des Spiels nutzten. In vielen Partien spielten die Spieler weit über ihrem Rating-Level. In bestimmten Phasen der Spiele war das Spiel einwandfrei und die Züge passten zu den Engines. Stockfisch scheint die bevorzugte Wahl der jungen Generation zu sein, um während der Partien zu schummeln. Fritz kommt mit großem Abstand an zweiter Stelle. Einige Kinder bieten ihren Gegnern mehrfach Remis an, während sie die Engines als eine Art Warnung vor dem, was sie gleich tun werden, verwenden. Die erfahrenen Kinder bevorzugen es, Engines nur in der zweiten Hälfte der Partie zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, erwischt zu werden. Die unerfahrenen Kinder neigen dazu, die Engine von Anfang bis Ende des Spiels zu verwenden. Der Mangel an Erfahrung ist offensichtlich.
Alle Eltern sind davon überzeugt, dass ihr Kind unschuldig ist, auch wenn seine Schuld bewiesen ist. Ein Kind fragte mich, wie ich darauf schließen kann, dass ein 1600er nicht 49/50 Züge passend zu einer Engine spielen kann.
Für ernsthafte Spieler, die in Online-Turnieren der Altersklasse spielen: Behandeln Sie Online-Turniere als Spaß und nichts weiter. Sie können Spieler, die Engines verwenden, nicht schlagen. Seien Sie also geistig vorbereitet. Oder meiden Sie diese Veranstaltungen am besten ganz.
Ein weiterer Spaßfaktor ist, dass ein Spieler, der beim Schummeln erwischt wird, aus dem Turnier entfernt wird. Das ist die schlimmste( oder beste) Strafe, die ein Spieler bekommen kann. Sie dürfen die gleichen Tricks in einer anderen Altersklasse im gleichen Turnier versuchen! Der Bonus-Spaßfaktor ist, dass die Spieler, die gegen einen Betrüger verloren haben, den Punkt nicht zurückbekommen. Sie erhalten weiterhin nur eine Null.
Mit dieser Art der Bestrafung von Cheatern erwarte ich, dass Online-Cheating einen großen Aufschwung unter Kindern erfahren wird. Ich erwarte, dass in Zukunft „Ehrlich gesagt, ich bin kein Cheater“-Online-Turniere aufkommen werden. Nur Nicht-Cheater werden zu solchen Veranstaltungen zugelassen.
Indem wir den Betrug vertuschen, ermutigen wir den Betrug und bestrafen die ehrlichen Spieler. Solange das Startgeld bezahlt wird, ist nicht alles fair in der Liebe, im Krieg und im Online-Schach!
Das Beste daran, im Fairplay-Komitee zu sein, ist, dass man eine riesige Sammlung von Partien in Superqualität mit lehrreichem Material für das Training erhält. In diesem Zusammenhang vielen Dank an alle Cheater für die Bereitstellung von Partien in Superqualität!