Dezember 16, 2024

Werner Barlo 1937 – 2024

Liebe Schachsenioren und -seniorinnen!

Wie ich erst jetzt erfahren habe, ist einer unserer langjährigen Schachfreunde von uns gegangen. Bereits Anfang des Jahres verstarb Werner Barlo in seiner Heimatstadt Berlin.

  Seit mehr als zwanzig Jahren war Werner ein sehr häufiger Gast bei unseren Senioren-Turnieren und viele von uns werden sich sicher  an seine stattliche Erscheinung und sein selbstsicheres Auftreten erinnern. Er war ein recht guter und schachlich versierter Spieler, den man keinesfalls unterschätzen durfte.

In den letzten Jahren war er nur noch selten bei Turnieren dabei – das letzte Mal in Binz im Spätherbst 2019.

Werner Barlo war studierter Ingenieur und während seines Berufslebens bei der Deutschen Post / Telekom beschäftigt, wo er schon frühzeitig herausfordernde Management – Aufgaben bewältigen musste.

Bei der Senioren-Weltmeisterschaft 1997 in Bad Wildbad lernte er die polnische und auch von mir sehr verehrte Schach-Großmeisterin Hanna Erenska kennen. Sie heirateten bald darauf und Werner förderte danach selbstlos die Karriere seiner Frau, die nicht nur herausragende Schachspielerin, sondern auch Zahnärztin und ausgebildete Opernsängerin ist. Hanna wurde mehrmals Europameisterin und im Jahr 2007 sogar Weltmeisterin der Seniorinnen.

Privat widmeten sich die beiden insbesondere der deutsch-polnischen Verständigung und der schachlichen Nachwuchsarbeit in Polen. Dort hat er in Posen, der Heimatstadt seiner geliebten Hanna, seine letzte Ruhe gefunden.

Wir werden das Andenken an Werner Barlo stets in hohen Ehren halten.

Mit stillem Gruß

Euer Henning