In der deutschen Schachszene hielt sich das Gerücht seit Längerem. Und spätestens, als GM Vincent Keymer beim vergangenen Bundesligaspieltag nicht am Start war, wusste mancher schon mehr. Doch ein ungeschriebenes Gesetz in diesem auch von Geheimnissen umwobenen Sport besagt: Das Team hinter dem Titelanwärter bleibt weitgehend anonym – so lange wie möglich jedenfalls. Bei der Pressekonferenz nach der 14. und entscheidenden Partie in Singapur aber hob GM Dommaraju Gukesh, der jüngste Weltmeister der Geschichte, den Schleier: Zu seinen Sekundanten gehörte auch Vincent Keymer. „Vincent hat mein Team verstärkt.“ Keymer jubelte später vor laufender Kamera aus einer Wohnung in Manilva, in der Nähe von Malaga: „Ein großartiger Moment. Wir haben sehr hart gearbeitet. Aber wir haben es auch genossen
An Vincents Seite in Spanien: Der indische GM Pentala Harikrishna und der polnische GM Radosław Wojtaszek. Die drei zogen am Abend auch noch los zum Feiern. Zum Team Gukesh gehörten auch noch: GM Grzegorz Gajewski, GM Jan-Krzysztof Duda und GM Jan Klimkowski, zudem Mentaltrainer Paddy Upton and die indische Schachlegende GM Viswanathan Anand.
Ein Sekundanten-Team, auf das er in dieser Konstellation nur teilweise gekommen wäre – das aber letztlich perfekt zusammengestellt gewesen sei, so GM Magnus Carlsen, der die Weltrangliste noch anführt, aber die WM nicht spielen wollte: „Vincent Keymer war die größte Überraschung für mich, aber ich weiß, dass Vincent sehr spezifische Vorstellungen von Schach und Eröffnungen hat, sie sind ziemlich unkonventionell“, so der Norweger: „Es macht also Sinn, ihn dabei zu haben.“ Insgesamt habe das Team „einen ziemlich guten Job gemacht.
Den ganzen Artikel findet ihr auf der DSB-Website:
More Stories
Warum Schach nicht olympisch ist: Eine Analyse
Frank Bicker und Harald Niesch zu Württembergs Antrag beim Frauenschach
Die Schachwerkstatt in Hamburg
Schachzwerge Magdeburg suchen FSJler.in – fast 600 Euro im Monat
Landesschachverband Sachsen-Anhalt bietet 10-Stunden-Stelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit