Es gibt viele Schachbücher, dieses halte ich aber für etwas ganz besonderes!
So sieht Harald das Buch:
NEU im Handel: Du suchst für deine Kinder, Enkelkinder … noch ein Geschenk für Weihnachten? Gerade rechtzeitig ist unser Buch noch raus gekommen! Während der 1. Teil (von Laura) märchenhaft ist, sich direkt an das Kind wendet (4-8 Jahre) und wunderbar zum Vorlesen oder für Leseanfänger geeignet ist, werden im 2. Teil (von Harald) alle angesprochen, die Kinder auf ihrem Weg begleiten. Er beschreibt, welche Fähigkeiten unsere Kinder benötigen, um erfolgreich durchs Leben zu gehen, gibt Hinweise und Anregungen für Eltern, Trainer und Funktionäre – und für alle die sich für Trainingsprozesse und Lernprozesse interessieren.
1) Laura, bitte stelle dich kurz vor
Mein Name ist Laura Schalkhäuser. Ich engagiere mich für Mädchen und Frauen im Schachsport und leite Schachkurse für Grundschul – und Kindergartenkinder.
2) Was war die Absicht von dem Schachbuch?
Mit diesem Buch möchten wir Kinder für das Schachspiel begeistern!
Dafür nehmen wir sie mit auf das Abenteuer, das die Kinder in unserem Buch erleben, um das Schachspiel zu erlernen.
Gleichzeitig sprechen wir auch die Personen an, die hinter schachbegeisterten Kindern stehen.
3) Wie bist du zum Schach gekommen?
Durch meinen Sohn. Dieser begann sich mit vier Jahren für das Schachspiel zu interessieren.
4) Wer ist das Zielpublikum?
Kinder, die in etwa so alt sind, wie die Kinder in unserem Märchen, die Schach auf einer geheimnisvollen Burg kennen lernen dürfen (Grundschulkinder).
Alle Erwachsenen, die Kinder auf ihrem Weg älter zu werden, begleiten dürfen. Also Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Trainerinnen und Trainer und viele mehr.
Wer ist Harald Schneider Zinner?
Harald Schneider-Zinner ist Pädagoge, Mentaltrainer und Internationaler Meister im Schachsport. Er leitete von 2010 bis 2020 die Trainerausbildung im österreichischen Schachbund, trainierte über viele Jahre mit den stärksten österreichischen Jugendlichen und mit dem Frauen-Nationalkader. Nun vermittelt er sein Wissen in zahlreichen Vorträgen, schreibt monatliche Artikel für eine der bedeutendsten Schachzeitungen (Schachmagazin 64) und veröffentlicht regelmäßig Lehrmaterialien bei ChessBase. 2021 gründete er mit Freunden die ChessSports Association – eine internationale Organisation zur Förderung des Schachsports.
Seine nächsten Projekte?
Nächste Projekte: Weiterentwicklung der „ChessSports Association“ (chesssport.eu) und Ausbau unserer erfolgreichen Online-Akademie um ein Präsenz-Wochenende mit hervorragenden Referenten (5. – 7. September in Salzburg).
More Stories
Inklusion im Schach: Klappt sehr oft – leider nicht immer! Interview mit einem Betroffenen
„Nicht wieder zu passiv spielen.“ Alexander Donchenko schlägt Fabiano Caruana und gewinnt das Saint Louis Masters
Schönes Kieler Schulschachturnier im TV
Studiere Schach! DIES IST MÖGLICH!
Europa-Meisterschaft im Bltz- und Schnellschach
DING vs GUKESH || Partie 12 || Schach WM 2024