November 28, 2024

IM Fabian Bänziger gewinnt Schweizer Rapid-Meisterschaft in Thalwil – Silber für IM Davide Arcuti, Bronze für GM Florian Jenni

Das Siegertrio der Schweizer Rapid-Meisterschaft in Thalwil (von links): IM Davide Arcuti (2.), IM Fabian Bänziger (1.), GM Florian Jenni (3.).

Markus Angst Nach seinen beiden Schweizer-Meister-Titeln im klassischen Schach 2022 und 2023 wurde IM Fabian Bänziger in Thalwil erstmals Schweizer Rapid-Meister.

Der 22-jährige Pfäffiker totalisierte als Einziger der 126 Teilnehmer(innen) – 41 mehr als im Vorjahr in Biel – 8 Punkte aus neun Runden. Seine einzige Niederlage erlitt er in der 3. Runde gegen die amtierende Schweizer Meister WIM Mariia Manko (Granges-Paccot), die mit 5½ Punkten auf Rang 29 kam.

In den drei letzten Runden schlug Fabian Bänziger IM Davide Arcuti (Luzern), GM Florian Jenni (Oberengstringen) und WGM Lena Georgescu (Bern), die in dieser Reihenfolge die Ränge 2 bis 4 belegten. Arcuti kam auf 7½ Punkte, Jenni und Georgescu, die das Podest nur wegen der schlechteren Drittwertung (Buchholz-Summe) verpasste, den Preis für die beste Dame gewann, auf 7.

Neben FM Noah Fecker (Eggersriet/5.), der den Preis für den besten Junior bekam, und FM Christophe Rohrer (St-Imier/7.) holte auch der sechstplatzierte IM Gabriel Gähwiler 7 aus 9. Nach drei aufeinanderfolgenden Doppel-Titelgewinnen an den Schweizer Rapid- und Blitzmeisterschaften riss in Thalwil die beeindruckende Serie des Neftenbachers.

Den Preis für den besten Senior durfte unter dem Schmunzeln der wenigen an der Siegerehrung Anwesenden GM Joe Gallagher entgegennehmen. Der in London wohnhafte siebenfache Schweizer Meister im klassischen Schach musste als Startnummer 3 mit 6 Punkten und Rang 15 Vorlieb nehmen.

Morgen Sonntag Blitz-Meisterschaft

Morgen Sonntag findet in der Doppelturnhalle der Sekundarschule an der Tödistrasse 77 in Thalwil die Schweizer Blitz-Meisterschaft statt. Sie beginnt um 11 Uhr (Anwesenheitskontrolle 9.30–10.30 Uhr). Es werden 13 Runden à 3 Minuten plus 2 Sekunden gespielt.

Man kann sich noch im Lokal anmelden. Der Einsatz beträgt 40 Franken (U20 30 Franken, GM/IM/WGM/WIM gratis) und kann nur bar bezahlt werden.

Für die zehn Erstplatzierten gibt es folgende Geldpreise: 150, 100, 80, 60, 50, 50, 40, 40, 30, 30 Franken. Die drei besten Schweizer bekommen 100, 80 und 50 Franken, die beste Dame, der beste U20-Junior und der beste Ü60-Senior je 50 Franken.

Vor Ort kann man sich mit Getränken, Snacks, Sandwiches und verschiedene Würsten vom Grill verpflegen.

Hier finden Sie die Resultate der Rapid-Meisterschaft.

Auf der Homepage des Schachclubs Zimmerbergs finden Sie Bilder von der Rapid-Meisterschaft.

Hier finden Sie die Ausschreibung der Blitz-Meisterschaft.

Hier finden Sie die Startrangliste der Blitz-Meisterschaft.