Das Ziel? „Vor allem Spaß haben“, sagen Tiberius und Victor Caprita. Und so soll es auch sein bei der 24. Deutschen Familienmeisterschaft, die am Sonntag, 17. November, in Magdeburg stattfindet. Hier können unterschiedliche Familienkonstellationen antreten. Vater Tiberius Caprita, 57, und Sohn Victor, 24, aus Leipzig starten als Team „Bauer sucht Dame“. Sie sind das erste Mal bei den Familienmeisterschaften dabei.
Vor allem zwei Aspekte findet Sohn Victor bei dem Turnier so attraktiv: „Einerseits kann man natürlich Erfahrung sammeln, um sich schachlich weiterzuentwickeln“, so Victor Caprita, „aber die Möglichkeit mit meinem Vater zusammen zu spielen war absolut die Hauptmotivation.“ Schließlich sei der Papa auch sein Lieblings-Teampartner. „Mein Vater kenne ich schließlich mein Leben lang – wir sind eingespielt als Team“, sagt Victor und lacht, „er hat mir auch Schach beigebracht.“
Bis jetzt sind 25 Familien-Teams für die Deutsche-Familienmeisterschaft am 17.11 angemeldet. Unabhängig von der Ausschreibung ist eine Anmeldung weiterhin möglich:
https://www.schachbund.de/…/bauer-sucht-dame-oder-vater…
More Stories
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt
Nach der Jugend-WM in Brasilien im Gepäck: