Ich höre von Teilnahmern der ACO-Weltmeisterschaft immer sehr positives Backup, deswegen freue ich mich sehr, dass Tobias Hirneise für mich Zeit genommen hat.
Unbedingt anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=BVtCgjhOeT4
1) Bitte stelle dich kurz vor!
Mein Name ist Tobias Hirneise, ich bin ein Internationaler Schachmeister aus Stuttgart und gemeinsam mit Großmeister Falko Bindrich Organisator der ACO Turniere.
2) Du organisiert die ACO-Weltmeisterschaften und die ACO-Seniorenweltmeisteschaften in Griechenland. Wie lange machst du das schon?
Unser erstes Event fand 2012 in Dubai statt, inklusive Siegerehrung im 7-Sterne-Hotel Burj Al Arab. Seit 2013 finden unsere Turniere in 5-Sterne-Hotels in Griechenland statt.
Mehr als 3500 Spieler und Spielerinnen aus über 70 Nationen haben bereits teilgenommen. Seit 2012 waren es ingesamt 22 Turniere.
3) Was hat die ACO für 2025 geplant?
Im Mai 2025 finden auf der griechischen Insel Kos nacheinander unsere Amateur- und Super-Senioren (65+)-WM statt. Anfang Oktober 2025 unsere Senioren (50+)-WM auf Kreta. Für die Turniere im Mai sind schon 180 Spieler angemeldet, es gibt aber noch freie Plätze. Bis 30. November bietet das Hotel auf Kos einen Frühbucherrabatt von 200 EUR pro Person an. In der Regel sind unsere Turniere bereits mehrere Monate im Vorfeld ausgebucht.
4) Warum soll eine Schachspielerin, ein Schachspieler an Euren Turnieren teilnehmen, was ist so besonders?
Es ist die Kombination aus Schachturnier und 5-Sterne-Urlaub. Unsere Turniere finden immer an schönen Urlaubsdestinationen statt. Der Strand oder der Pool sind oft nur wenige Meter vom Turniersaal entfernt. Da fällt das Schachspielen in der Regel leichter, auch wenn es mal nicht so gut laufen sollte. Die Partien beginnen immer pünktlich um 10 Uhr, so dass man am Nachmittag entspannen kann. Es gibt auch einen freien Tag ganz ohne Schach, um die Inseln Kos und Kreta, wo unsere Turniere aktuell stattfinden, entdecken zu können. Zum Beispiel per Bustour mit Reiseführer. Alle Turnierhotels bieten eine All-Inclusive-Verpflegung an, für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt. Was die Schachturniere selbst angeht, so sind diese immer trotz Urlaubscharakter hart umkämpft. Wir spielen in 7 verschiedenen Ratinggruppen, so dass man nur gegen Gegner mit einer ähnlichen Spielstärke kommt. Obwohl es an den Brettern spannend zugeht, herrscht dennoch eine besonders lockere, familiäre Atmosphäre. Es gibt nicht viel Preisgeld zu gewinnen, keine Elo-Auswertung (nur DWZ), man lernt Schachfreunde aus der ganzen Welt kennen. Viele Freundschaften sind daraus entstanden und man trifft sich gerne wieder bei unseren Turnieren. Fast 200 Spieler und Spielerinnen haben bereits an mindestens 5 Veranstaltungen teilgenommen, darauf sind wir sehr stolz. Hin und wieder haben wir auch besondere Ehrengäste, so waren bei unseren Turnieren auf Kos bereits GM Judit Polgar und GM Alexei Shirov vor Ort. Judit hat damals die Pokale bei der Siegerehrung überreicht, das war natürlich ein echtes Highlight. Auf Kreta war einmal GM Vlastimil Hort dabei und hat unter anderem über seine Begenungen mit Bobby Fischer erzählt. Auch das war ganz besonders.
5) Wenn ich daran mitspiele, analysiert GM Danny King dann wirklich meine Partie?
Ja, GM Daniel King aus England gehört seit 2021 zu unserem Trainerteam, ebenso wie GM Zigurds Lanka aus Lettland und GM Spyridon Skembris aus Griechenland. Alle Trainer sprechen übrigens Deutsch. Ist man mit seiner Turnierpartie fertig, kann man direkt im Anschluss daran in den Analysebereich gehen und mit den Großmeistern analysieren. So lernt man am meisten. Zusätzlich halten unsere Trainer an den Nachmittagen mehrere Vorträge, geben eine Simultanveranstaltung und stehen bei Schachfragen jeglicher Art immer gerne zur Verfügung. Auch bei den abendlichen Blitzturnieren kann man gegen die Trainer spielen. Da unsere Turniere immer 9 Tage dauern, hat man auch genügend Zeit, die Trainer persönlich besser kennenzulernen. So ist es beispielweise keine Seltenheit, dass unsere Trainer mit anderen Spielern zu Abend essen.
6) Plant ihr weitere Events für 2025?
Mit drei Events pro Jahr sind wir komplett ausgelastet. Mehr würde unser privater und beruflicher Kalender auch momentan gar nicht zulassen. Es wird zwar immer schwieriger, aber wir hoffen, unsere Turniere noch viele weitere Jahre ausrichten zu können.
Link zur ACO: www.amateurchess.com
Link Turniervideo Senioren (50+)-WM Kreta:
https://www.youtube.com/watch?v=zL3-WRukEg8
More Stories
Schach-WM: Indien auf dem Weg zur Schach-Großmacht
CSA-Akademie startet mit illustren Gästen + SENSATIONELLES ANGEBOT FÜR VEREINE UND VERBÄNDE
3. Int. Herbstopen Baden-Baden: Jonathan Carlstedt erfolgreich
Ein neuer Fall Bosman – Grundsätzliche Beratung zur Förderung von Frauen im Schach – Dr. Carsten Karthaus bittet DSB um Meinungsbild
„ChessBase: Die Hamburger Software, die die Schachwelt revolutionierte!“
So lief das 18. Int. Deizisauer Herbstopen