November 4, 2024

Jugend-WM in Brasilien: Deutsche Spielerinnen und Spieler in erweiterter Spitzengruppe!

Coco Lepu Zhou 📸 Bernd Vökler

In der fünften Runde der Jugendschach-WM in Brasilien musste das deutsche Team einige Rückschläge hinnehmen. Sowohl Laertes Neuhoff als auch Charis Peglau trafen mit 3,5/4 auf spielstärkere Gegner und konnten sich diesmal nicht durchsetzen.
Besonders erfreulich ist die Leistung von Kevin Haack, der sich mit seinem dritten Remis gegen einen Internationalen Meister an der Spitze etabliert. Bennet Hagner bleibt nach seinem vierten Sieg ebenfalls in der Spitzengruppe. Für ihn heißt es nun, diesen Schwung mit in die kommenden Partien zu nehmen. Auch Lepu Coco Zhou hat ambitionierte Ziele: Mit drei Weiß-Remis und zwei starken Schwarzsiegen arbeitet sie sich in Richtung der vorderen Ränge vor und bleibt ebenfalls auf Kurs.
Abseits der Schachbretter trägt eine deutliche Sicherheitspräsenz zur guten Atmosphäre im Turnier bei. Eine kleine Patrouille der Militärpolizei isst regelmäßig im Speisesaal mit den Teams, und ihr Stützpunkt ist direkt vor der Tür. Außerdem sind zwei Polizisten eigens für die Jugendschach-WM abkommandiert worden, sorgen aber ohnehin das ganze Jahr über für Sicherheit am angrenzenden Strand. „Da fühlt man sich noch sicherer,“ berichtet Bundestrainer Bernd Vökler, auch wenn die Polizisten sich eher fotoscheu zeigen.
Das Essen im Hotel wird ebenfalls meist gelobt und überzeugt durch frische, lokal inspirierte Gerichte. Auch für vegetarische und vegane Optionen ist gesorgt. Einzig dunkles Brot ist eine kleine Rarität und weckt bei einigen Sehnsucht nach den deutschen Frühstückstischen – offenbar ist die Tradition des Brotbackens in dieser Form im Süden Brasiliens nicht mehr ganz so lebendig wie noch zu Zeiten der deutschen Siedler vor über 150 Jahren.
Heute ist die letzte Runde vor dem Ruhetag, nochmal alles reinhauen, erst morgen wird gechillt.

Laertes Neuhofs 📸 Bernd Vökler
Charis Peglau 📸Bernd Vökler
Tim Sauer 📸 Bernd Vökler
Leon Philipp Klaska 📸 Bernd Vökler
Max Weidenhöfer 📸 Bernd Vökler