Gestern ging die diesjährige Europa-Meisterschaft der Senioren zu Ende und brachte insbesondere für die Berliner WIM BrigitteBurchardt einen sehr schönen Erfolg: Sie wurde mit klarem Abstand zu GM Nona Gaprindaschwili Henning Geibel Europameisterin in der Gruppe 65+! Meinen herzlichen Glückwunsch dazu !
Mitfavorit GM Rainer Knaak hielt sich das ganze Turnier über im Vorderfeld und belegte schließlich Platz 3, der genau seinem Rang in der Startliste entspricht. IM Dr. Evgueni Chevelevitch erreichte ebenso wie er 6,5 Punkte aus den neun Runden und belegte schließlich Platz 7.
Im Turnier der Damen 50+ kam WFM Olga Birkholz auf einen sehr erfreulichen 4. Platz.
Bei den Männern dieser Altersklasse lief es nicht ganz so gut. Bester Deutscher wurde FM Torsten Cmiel mit 6,0 Punkten auf Platz 10. Mitfavorit IM Christof Sielecki, immerhin auf Platz 2 gesetzt, landete mit 5,5 Punkten nur auf Platz 14.
Die Herren der Schöpfung warten also weiter auf einen Europameister-Titel im Einzel. Die Damen haben es ihnen mal wieder vorgemacht und lieferten damit einen kraftvollen Beitrag zur laufenden Diskussion über die Rolle der Frauen im Deutschen Schachbund…
More Stories
Laras Blog: Europameisterschaft im Schnellschach und Blitz in Monaco
Mannschafts-Weltmeisterschaft der Senioren
Binz 2024: Doppelsieg für Taucha
Mannschafts-WM der Senioren (16. – 27. Februar 2025 in Prag)
Fw: Deutsche Senioren-Meisterschaft 2025: Schon 100 Anmeldungen erreicht
Historischer deutscher Erfolg bei der Senioren-WM: Knaak und Burchardt sorgen für doppeltes WM-Gold und „totales Glück“