Oktober 31, 2024

WIM Brigitte Burchardt und GM Rainer Knaak auf Titelkurs!

In Lignano Sabbiadoro, einem malerischen Badeort rund 90 Kilometer nordöstlich

Brigitte Burchardt

von Venedig, sind die Senioren-Europameisterschaften 2024 in vollem Gange. Nach sechs von neun Runden zeichnet sich bereits ein spannendes Zwischenergebnis ab und einige deutsche Spielerinnen und Spieler sind weiterhin auf Titelkurs.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf WIM Brigitte Burchardt, die mit ihrer starken Leistung im offenen Turnier überrascht: Ursprünglich nur an Position 28 gesetzt, spielt sie in beeindruckender Form und liegt dabei nicht nur in der Frauenwertung auf Platz 1 sondern auch in der Gesamtwertung derzeit auf Platz 4. Ihre bisherigen Leistungen sind hervorragend und lassen auf eine vordere Platzierung hoffen. In Runde 6 zeigt sie großmeisterlich, dass zwei Mehrbauern von Weiß den hilflosen Turm auf h1 nicht ausgleichen konnten.

Thorsten Cmiel

In der Kategorie Ü65 kristallisierte sich neben Brigitte ein weiterer deutscher Titelanwärter heraus: WIM Brigitte Burchardt und GM Rainer Knaak, beide mit 5 Punkten aus 6 Runden.
Bei den Damen Ü50 läuft es für WFM Olga Birkholz gut, sie hält sich mit 4 Punkten aus 6 Partien im vorderen Feld und hat damit ebenfalls noch realistische Chancen auf eine Medaille.
Im offenen Turnier der über 50-Jährigen zeigte sich Thorsten Cmiel kämpferisch und spielte in der sechsten Runde eine überzeugende Angriffspartie. Nach 1. Lxh6 gxh6 2. Dc4+ Le6 und 3. Sf5+ hatte Schwarz nicht mehr viel zu melden. Mit aktuell 4/6 ist er weiter auf Edelmetall-Kurs.
Insgesamt zeigt das deutsche Team starke Leistungen und liegt in mehreren Altersklassen aussichtsreich im Rennen. Wir drücken die Daumen und freuen uns auf die entscheidenden Runden in den nächsten Tagen!
https://chess-results.com/tnr1044509.aspx?lan=1&art=1…