November 27, 2024

Deutsche Talente bei Jugendschach-WM 2024 in Brasilien.

Alle deutschen Spielerinnen und Spieler sind gut in Brasilien angekommen und hatten bereits erste Begegnungen am Schachbrett. Die Stimmung im Team ist gut – trotz kleinerer Startschwierigkeiten und einer Umgebung, bei der sich das gesamte Team erstmal „einpendeln“ musste, wie Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler berichtet.
Die organisatorischen Umstände vor Ort sind herausfordernd: „Der Zugang zum Spielsaal ist stark eingeschränkt,“ erklärt Vökler. Für ihn als Trainer ist der Zugang schon begrenzt, für die Eltern leider gar nicht möglich. Auch die Technik stellt sich als kleiner Stolperstein heraus, da das Hotel-WLAN häufig schwächelt. Ein weiteres Manko: Die Live-Übertragungen sind auf lediglich vier Bretter je Altersklasse begrenzt.
Trotz allem ist die Begeisterung groß, denn die unmittelbare Umgebung des Hotels wirkt gepflegt und sicher, und der wunderschöne Strand vor der Tür bietet den Jugendlichen eine wohltuende Abwechslung vom Wettkampfgeschehen.
Es gibt auch die ersten erfreulichen Ergebnisse vom Brett zu vermelden: In der Altersklasse U14 gewannen Laertes Neuhoff und Daniel Nunez Gregoire ihre Auftaktpartien. In der U16 zeigten Bennet Hagner, Tim Sauer und Leon Philipp Klaska ebenfalls starke Leistungen und entschieden ihre ersten Partien für sich. Kevin Haack war in der U18 erfolgreich, während in der Altersklasse U14w Johanna Richter und Sarah Neininger für das deutsche Team punkteten. Ebenfalls erfolgreich traten in der U16w die Schwestern Dora und Charis Peglau auf, die beide ihre ersten Partien gewannen.
Die Spielerinnen und Spieler scheinen hochmotiviert, die bisherigen Siege setzen schon ein Zeichen für das deutsche Team. Nun blicken wir gespannt auf die kommenden Runden und drücken die Daumen!
https://chess-results.com/tnr1049140.aspx?lan=1&art=2…