Heusenstamm, eine malerische Stadt im Landkreis Offenbach in Hessen, bereitet sich auf ein ganz besonderes Ereignis vor: das 10. Heusenstamm Sparkassen-Open. Nach der pandemiebedingten Absage im Jahr 2020 wird das Turnier in diesem Jahr wieder zum vierten Mal in Folge stattfinden und verspricht, ein Highlight für Schachbegeisterte aus nah und fern zu werden. Vom 21.11.2024 bis 24.11.2024 werden die Teilnehmer in den Räumlichkeiten der Kultur- und Sportzentrum Martinsee erwartet, um ihr Können am Schachbrett unter Beweis zu stellen.
Insgesamt haben sich bereits fast 500(!) Spieler angemeldet, die in drei verschiedenen Gruppen – A, B und Jugend – gegeneinander antreten werden. Unter den Teilnehmern befinden sich beeindruckende 9 Großmeister, insgesamt 35 Titelträger, die für spannende Partien und hochklassigen Schachsport sorgen werden. Zu den prominenten Spielern zählen Vitaly Sivuk, der bereits 2017 den Titel des Turniers erringen konnte, sowie Karen H. Grigoryan und Vojtec Plat. Auch Hagen Poetsch, Li Min Peng und Leonid Milov, der Sieger von 2016, haben ihre Teilnahme bestätigt. Alexandre Dgebuadse, Alexander Bogrationi und Bryan Smith runden das hochkarätige Teilnehmerfeld auf Großmeisterebene ab.
Das Heusenstamm Sparkassen-Open ist nicht nur ein Wettkampf um Punkte und Platzierungen; es bietet auch eine hervorragende Gelegenheit für Spieler aller Altersklassen und Spielstärken, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Organisatoren haben mit dem Turnier ein Event vorbereitet, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Spielern gerecht wird.
Ein weiterer Anreiz für die Spieler ist der großzügige Preisfonds von insgesamt 11.000 Euro, der auf die drei Gruppen verteilt wird. Diese finanzielle Unterstützung zeigt die Bedeutung des Turniers für die Schachgemeinschaft und motiviert viele Talente dazu, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Verteilung des Preisgeldes, auch auf Rating- und Sonderpreise, sorgt dafür, dass nicht nur die Spitzenreiter belohnt werden, sondern auch Spieler aus unteren Rängen eine Chance auf Anerkennung erhalten.
Seit der Rückkehr des Heusenstamm Sparkassen-Open nach der Zwangspause ist die Nachfrage seitens der Schachgemeinschaft in jedem Jahr gewachsen. Viele Teilnehmer äußern bereits ihre Vorfreude auf das Event: „Es ist großartig zu wissen, dass wir endlich wieder live gegeneinander antreten können“, sagt ein Spieler aus Frankfurt. „Die Atmosphäre hier ist einzigartig.“
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Ob in fünf Minuten mit dem Bus, bzw. 15 Minuten zu Fuß zur Innenstadt oder dem im Turnierort angesiedelten kroatischen Restaurant, das auch die Vorort-Bewirtung während der Runden übernimmt, für jeden ist etwas dabei.
Das 10. Heusenstamm Sparkassen-Open verspricht also nicht nur hochklassigen Schachsport, sondern auch eine herzliche Atmosphäre und zahlreiche Gelegenheiten zum Networking innerhalb der Schachgemeinschaft. Die Vorfreude auf dieses besondere Event ist bereits spürbar – sowohl bei den Spielern als auch bei den äußerst erfahrenen und erfolgreichen Organisatoren um Rudolf Benninger. „Die Vorfreude auf dieses Turnier ist jedes Jahr aufs Neue groß. Schachspieler aus aller Welt machen Heusenstamm im Herbst zur Schachhauptstadt, nicht nur Hessens, sondern vielleicht sogar darüber hinaus“, so der Vorsitzende des SC Heusenstamm.
Schachfreunde sollten sich den Termin unbedingt vormerken! Das Heusenstamm Sparkassen-Open wird einmal mehr beweisen, dass es nicht nur eine Stadt mit Geschichte ist, sondern auch ein Zentrum für Schachenthusiasten – ein Ort voller Strategien und Freundschaften am Brett.
Vereinsseite des gastgebenden SC Heusenstamm mit Berichten zu dem Event: https://www.sc-heusenstamm.de/
Turnierseite des Heusenstamm Sparkassen-Open mit Live-Partien, Fotos, Tabellen: http://hso.chess-open.net
More Stories
21. Bad Königshofen OPEN 2024
Laras Blog: Leer Open 2024 – Dominik gewinnt das B-Turnier!
Titas Stremavicius gewinnt die 27. OIBM, GM-Norm für Marius Deuer
Elf Mann punktgleich vorne, Deuer vs. Kollars um GM-Norm und Turniersieg (OIBM, 8. Runde)
Dmitrij Kollars alleine vorn (OIBM, 6. Runde)
Kein Favorit zu sehen (OIBM, 5. Runde)