Liebe Schachsenioren und -seniorinnen!
Bei der derzeit laufenden Europa-Meisterschaft der Senioren im italienischen
Lignano Sabbiadoro könnte es zu einer Premiere kommen. Denn noch nie hat ein deutscher Senior den Titel eines Europa-Meisters errungen:
Lignano Sabbiadoro könnte es zu einer Premiere kommen. Denn noch nie hat ein deutscher Senior den Titel eines Europa-Meisters errungen:
Diesmal aber liegt mit dem Leipziger Großmeister Rainer Knaak, der derzeit für Werder Bremen spielt, ein Aktiver der Altersgruppe 65+ in Führung, der als Nummer 3 der Start-Rangliste von vornherein zu den Favoriten gezählt werden musste. Noch sind fünf Runden zu spielen – es kann also noch viel passieren. Heute nachmittag muss er gegen den vielfachen Welt- und Europameister Dr. John Nunn aus England antreten – sollte er gewinnen, stehen seine Titelchancen sehr gut:
Bei den Seniorinnen sieht die deutsche Gesamtbilanz sehr viel besser aus. Im Laufe der Jahre gewannen WIM Brigitte Burchardt (2018), WIM Annette Wagner-Michel (2021 und 2022) sowie WGM Gisela Fischdick (2023) die Europameister-Titel der Damen in ihren jeweiligen Altersgruppen. Brigitte Burchardt ist auch diesmal dabei und möchte der georgischen Vielfach-Weltmeisterin GM Nona Gaprindaschwili den Titel streitig machen.
Übrigens: Auch bei den Weltmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen gab es noch nie einen deutschen WM-Titel…
Schöne Grüße für heute
Euer Henning
More Stories
Mannschafts-WM der Senioren (16. – 27. Februar 2025 in Prag)
Fw: Deutsche Senioren-Meisterschaft 2025: Schon 100 Anmeldungen erreicht
Historischer deutscher Erfolg bei der Senioren-WM: Knaak und Burchardt sorgen für doppeltes WM-Gold und „totales Glück“
Zwei Senioren-Weltmeister an einem Tag !!
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik