Dezember 3, 2024

Arjun Erigaisi tritt dem exklusiven Club der 2800 bei! Das Team von Vincent Keymer an der Spitze.

Arjun Erigaisi
Vincent Keymer

GM Arjun Erigaisi hat nach seinem Sieg in Runde 5 gegen GM Andreikin (2729) beim European Club Cup die magische 2800er-Marke geknackt und ist damit nach GM Viswanathan Anand der zweite Inder, der diesen Meilenstein erreicht hat!
Neben Erigaisi sind GM Magnus Carlsen (2831,0), GM Fabiano Caruana (2805,2) und GM Hikaru Nakamura (2802,0) derzeit die einzigen Spieler über 2800 Elo.
Weltweit haben nur 16 Spieler die 2800er-Marke in den Live-Ratings überschritten, davon 14 in der offiziellen FIDE-Rangliste.
Arjun spielt am ersten Brett für „Alkaloid“ und sicherte mit seinem Sieg in Runde 5 das 3:3 gegen „Turkish Airlines“.
Durch die Punkteteilung der beiden Favoritenteams ist nun das Team mit GM Vincent Keymer, „Novy Bor“, alleiniger Tabellenführer. Nachdem Vincent zwei Runden hintereinander als einziger Spieler seines Teams einen vollen Punkt zum Mannschaftssieg beisteuerte, konnte er sich in Runde 5 auf seine Mannschaftskollegen verlassen. Vincent gibt sein erstes Remis ab, aber die Mannschaft gewinnt mit 4,5:1,5 gegen „Tuxera Aquaprofit Nagykanizsai Sakk Klub“. Zwei Runden sind noch zu spielen und der Turniersieg scheint in greifbarer Nähe. Dazu müssen sie sich heute gegen Alkaloid mit dem frischgebackenen 2800er an Brett 1 behaupten.

Solingen A

SV Werder Bremen ist nach ihrem Sieg weiterhin die beste deutsche Mannschaft im Open. Mit 7 Mannschaftspunkten liegen sie vor dem FC ST.Pauli mit 6 Mannschaftspunkten.

Dinara Wagner

Bei den Frauen gibt es nach 5 Runden drei Mannschaften mit 8 Punkten, darunter „Superchess“ mit Dinara Wagner. Dicht gefolgt von zwei Teams mit 7 Punkten, darunter „Cercle dÉchecs de Monte-Carlo“ mit Elisabeth Pähtz. Schachgesellschaft Solingen A und B liegen im Mittelfeld und müssen heute gegeneinander antreten!
Viel Erfolg beim Endspurt!