Bekanntlich kommen immer mehr Ausländer nach Deutschland, um hier sesshaft zu werden. Henning Geibel
Darunter sind natürlich auch welche, die gut Schach spielen können. Die nachfolgende Liste kann nach Föderationen sortiert werden. Man erkennt dann, dass seit Anfang des Jahres bisher insgesamt 31 Spieler/innen offiziell zum DSB gewechselt sind:
Unter diesen Neu-Mitgliedern befinden sich immerhin 9 Titelträger, davon auch zwei Großmeister, Egor Krivoborodov (jetzt für Deggendorf in der Bundesliga) und Maxim Vavulin ( Schachfreunde Berlin, 2. BL. Nord ), auf die ich bereits in einer früheren Mail hingewiesen hatte.
Auch auf den Neuzugang IM Vadim Petrovsky (Wolfhagen – 17 Jahre) hatte ich schon einmal aufmerksam gemacht, da er bereits als einer von nur zwei Jugendlichen in unserem Land eine GM-Norm erzielt hat.
Ebenfalls zugewandert sind drei weibliche FIDE-Meisterinnen (WFM), nämlich Jana Steinberg, Julia Freitag und Jovana Miljkovic, die bereits bei der Deutschen Schnellschach-Meisterschaft der Frauen auf sich aufmerksam machen konnnte.
Schließlich hat auch der 14jährige CM Nikita Nechitaylo (Isernhagen/Nds.) schon öfters von sich reden gemacht.
Erfreulicherweise wird das deutsche Schach auf internationaler Ebene immer besser. Dazu tragen auch die Importe aus anderen Ländern bei.
More Stories
Schachticker wird zu Schachkicker – Zukunft gesichert!
Henning Geibel: Was macht eigentlich WGM Filiz Osmanodja?
DSJ Sommercamp – wo Schach zum unvergesslichen Erlebnis wird
DSJ mit sehr gutem NEUEN Ausbildungsprogramm
Neuer Rundbrief aus Württemberg
Dienstag, 11.2. Schach als Tool für positive gesehllschaftliche Impulse