November 21, 2024

Berlin-U25-Open:

Nationalspieler Matthias Blübaum als Kommentator: „Ich freue mich auf diese neue Erfahrung“
In Kooperation mit dem Deutschen Schachbund und dem Berliner Schachverband (BSV) findet seit Montag zum zweiten Mal das Berlin-U25-Open statt. Die drei Turniere des SV Königsjäger Süd-West laufen noch bis kommenden Sonntag im Beethoven-Gymnasium in Lankwitz. GM Matthias Blübaum überrascht in neuer Rolle.
Die U25-Open gelten aufgrund ihrer Startbedingungen (nur Spieler des Jahrgangs 1999 und jünger), der starken Besetzung (mit sechs Großmeistern) und mit Blick auf das opulente Preisgeld (32.000 Euro) als Highlight der Nachwuchs-Schachszene. Organisationschef Jonathan Born ist es zudem gelungen, GM Matthias Blübaum als Kommentator für die letzte Runde zu gewinnen. Nationalspieler Blübaum am Mikrofon? Das ist in der Tat eine Premiere – und dürfte mindestens ebenso interessant zu verfolgen sein wie die Partien, die er analysiert. Matthias Blübaum verrät im Interview:
“Tatsächlich ist es eine ungewöhnliche Rolle für mich. Aber als ich die Anfrage bekam, die letzte Runde des U25-Opens zu kommentieren, dachte ich, dass ich das Kommentieren zumindest auch mal ausprobieren kann. Es kann nicht schaden, diese Erfahrung zu sammeln – zumal ich sowieso recht viele Turniere und Partien verfolge und die letzte Runde sollte auch spannend werden.
Ob und wie viel Spaß mir das Kommentieren macht, kann ich natürlich auch erst im Nachhinein sagen – aber ich freue mich auf die neue Erfahrung.”
Auf die Frage, was bei Matthias in nächster Zeit ansteht erzählt er:
“Mein nächstes Turnier wird die Europameisterschaft sein. Tatsächlich ist es für mich die erste Europameisterschaft seit ich 2022 Europameister wurde, da ich 2023 nicht gespielt habe. Die EM ist schon immer ein sehr wichtiges Turnier im Kalender und mein Hauptziel wird eine Top-20-Platzierung und somit eine Qualifikation für den World Cup im nächsten Jahr sein. Auch wenn ich mich natürlich nicht beschweren würde, wenn es sogar wieder für eine Platzierung ganz vorne reichen würde…”
Wir freuen uns auf jeden Fall Matthias am Sonntag in neuer Rolle zu sehen und wünschen viel Erfolg!
https://www.schachbund.de/…/berlin-u25-open…