Nach dem Rekordturnier 2023 startete heute das 41. Münsterland Open. Am morgigen Sonntag geht zudem am gleichen Ort das 32. Challengers für Teilnehmende unter 1700 DWZ an den Start.
Mit etwa 250 Teilnehmenden sind die beiden neun- bzw. siebenrundigen Turniere wieder einmal gut besucht. Im angenehmen Ambiente der Hiltruper Stadthalle wird vom 12. bis 19. Oktober hart um die Punkte gekämpft. Mit der 2. Auflage des Chess960-Turniers wird auch wieder der stärkste Teilnehmende in der populären Schachvariante ausgetragen. Das ganze Turnier wird wie in den letzten Jahren auf mehr als 40 DGT-Brettern live übertragen. Zudem wird in Bild und Text auf der Turnierseite und Instagram berichtet.
Im Open steht mit IM Egor Bogdanovein und FM Bogdan Bilovil ein Gespann des Zweitligisten Wolfenhagen an der Spitze. Neben den beiden gibt es einige interessante Kandidaten, welche um die vorderen Plätze mitspielen könnten. Zu erwähnen sind hier das vierköpfige indische Team, welches zwar zahlenmäßig nicht ganz in der Spitze zu finden ist, aber nicht vergessen werden sollte, Lokalmatador Jakob Weidemann, welcher in vergangenen Jahren bereits gute Platzierungen erreichen konnte und der vierzehnjährige Dritte der Setzliste FM Mykola Korchynskyi (SF Essen-Katernberg).
Alle Informationen rund um die Turniere sind auf der Turnierseite (https://mlopen.de) zu finden.
Bild 0008: Bild des ersten Brettes im noch ruhigen Turniersaal
Bild 0032: Blick in den Turniersaal während der Ansage vor der ersten Runde
Bild 0033: Hauptschiedsrichter Finn Petersen bei seiner Ansprache zur Eröffnung des Turniers.
Bild 0037: Der Blick auf die vorderen Bretter und den Setzlistenersten IM Egor Bogdanov.
Bild 0040: Im Vordergrund der Deutsche Vizemeister in der U14 FM Mykola Korchynskyi in seiner Partie gegen Riyanna Müller (SC Landskrone).
Bild 0058: Bild von oben auf den Turniersaal kurz nach Beginn der ersten Runde. Auf der linken Seite geht ab Sonntag das Challengers an den Start.
Fotograph aller Bilder: Stephan Baumann (SK Münster 1932)
https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2024/10/Muensterland-Open-2024-1_0.pdf
More Stories
21. Bad Königshofen OPEN 2024
Laras Blog: Leer Open 2024 – Dominik gewinnt das B-Turnier!
Titas Stremavicius gewinnt die 27. OIBM, GM-Norm für Marius Deuer
Elf Mann punktgleich vorne, Deuer vs. Kollars um GM-Norm und Turniersieg (OIBM, 8. Runde)
Dmitrij Kollars alleine vorn (OIBM, 6. Runde)
Kein Favorit zu sehen (OIBM, 5. Runde)