Die Schach-Bundesliga 2024/2025 ist in Linz gestartet und bietet nach den ersten Begegnungen bereits spannende Ergebnisse.
In der offenen Klasse sind nach den ersten drei Runden Titelverteidiger ASV Linz, Pinggau-Friedberg und Maria Saal noch ohne Punktverlust an der Spitze. Der ASV Linz, als großer Favorit gehandelt, feierte zwar drei Siege, musste jedoch überraschend bereits drei Einzelniederlagen hinnehmen. Maxim Rodshtein und Aleksandr Shimanov sind an Brett vier und fünf mit jeweils drei Punkten aus drei Partien die Stützen des Teams von ÖSB-Präsident Michael Stöttinger.
Stark präsentierten sich zum Auftakt auch Pinggau-Friedberg und Maria Saal. Beide Teams haben bisher noch keine einzige Partie verloren und ebenfalls drei Siege eingefahren. In der Tabelle stehen die Steirer aufgrund der besseren Zweitwertung an der Spitze. Hinter dem Spitzentrio folgen mit zwei Punkten Rückstand Mistelbach und Feffernitz. Die Niederösterreicher lieferten Linz heute einen großen Kampf und verloren nur knapp mit 2,5:3,5. Feffernitz besiegte Ottakring ebenfalls mit 2,5:3,5. Am Spitzenbrett der Ottakringer gelang Valentin Dragnev gegen Nijak Azad Abasov sein zweiter Sieg. Bereits in der Startrunde hatte Österreichs „Olympia-Radfahrer“ gegen Alexey Sarana einen Erfolg gegen einen Spieler aus dem elitären 2700er-Kreis gefeiert.
Schlecht gestartet ist St. Veit, dem lediglich gegen Fürstenfeld-Hartberg ein Unentschieden gelang. Das Kärntner Duell gegen Maria Saal und das Match gegen Mistelbach gingen verloren.
In der Frauen-Bundesliga startete die Saison ebenfalls in Linz mit der ersten Runde. Der SK Pamhagen, klarer Favorit mit einem beeindruckenden Elo-Schnitt von 2413 an den Spitzenbrettern, setzte sich im Burgenländer-Derby gegen Wulkaprodersdorf nur knapp mit 2,5:1,5 durch. Elina Danielian holte gegen Veronika Exler den entscheidenden Sieg.
Der Auftakt der neuen Saison zeigt, dass sowohl in der offenen Klasse als auch in der Frauen-Bundesliga hochklassige Partien und spannender Schachkampf zu erwarten sind. Die nächsten Runden versprechen weitere packende Duelle, bevor die Teams am Sonntag den ersten Spielblock in Linz abschließen werden. (wk, Foto: Peter Kranzl)
Weitere Spieltermine:
– Runde 4: 12.10.2024, 14:00 Uhr
– Runde 5: 13.10.2024, 10:00 Uhr
Ergebnisse bei Chess-Results:
1. Bundesliga, Frauen-Bundesliga
Live-Übertragung 1. Bundesliga (15 Minuten Verzögerung):
ChessBase, Chess.com, Lichess
Live-Übertragung Frauen-Bundesliga (15 Minuten Verzögerung):
ChessBase, Chess.com, Lichess
More Stories
Aleksandar Indjic krönt sich zum Schach-Europameister 2024
Jugend-WM 2024 in Florianópolis
Österreichische Jugendmeister im Blitz und Rapid gekürt
Start der EM in Montenegro: 400 Teilnehmer kämpfen um Titel und WM-Qualifikation
Jugend-WM in Brasilien