Oktober 8, 2024

Levian Raschke verstärkt den Deutschen Schachbund!

Das Team in der Geschäftsstelle des Deutschen Schachbundes hat einen neuen Mitarbeiter: Seit 1. Oktober verstärkt mit Levian Raschke, 18 Jahre alt, ein BFDler das Team. BFD steht für Bundesfreiwilligendienst. Levian Raschke wird ein Jahr lang in allen Bereichen der Geschäftsstelle im Olympiapark mitarbeiten.
Levian Raschke hat die Liebe zum Schach in einer Schach-AG an der Grundschule entdeckt. Seitdem spielt er regelmäßig mit Freunden. Seit der Corona-Pandemie ist er auch häufig online auf chess.com zu finden. Sein Abi hat er vor fünf Monaten geschafft – und zuletzt für zwei Monate als Praktikant in der Sportredaktion des Rundfunks Berlin Brandenburg (RBB) gearbeitet, wo er die Berichterstattung über Sportveranstaltungen in Berlin und Brandenburg begleitete. „Ich bin sehr motiviert, im Bereich des Sports zu arbeiten, weil ich selbst jeden Tag viel Sport treibe“, sagt er. Leistungsmäßig betreibt Levian Raschke Tischtennis bei der SG Rotation Prenzlauer Berg. Hinzu kommt noch Basketball, Volleyball und Fußball. Gelegentlich spielt er auch Badminton, Tennis und Darts und paddelt.
Der DSB ist für ihn eine Art Zwischenhalt zur nächsten Station: „Der Deutsche Schachbund bietet mir auch für die zukünftige Entwicklung das beste Konzept. Ich möchte nächstes Jahr im Wintersemester 2025 an der Kölner Sporthochschule studieren gehen. Daher denke ich, dass die Arbeit hier mich am besten auf das Studium vorbereitet.“ (lr)
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, herzlich willkommen Levian!
📸 Matthias Wolf