In der 10. Runde der FIDE Schacholympiade 2024 sah es heute besser aus für die Teams aus Deutschland, Österreich und die Schweiz als am Vortag. GM Vincent Keymer und seine Kollegen besiegten GM Faustino Oros Team aus Argentinien mit zwei Siegen und zwei Remis. Deutschland rückte damit wieder auf Platz 13 vor. Österreich erreichte eine Remis gegen Mexiko und die Schweiz schlug die Mongolei mit 2,5:1:5.
Indien steht kurz davor, ihr erstes Olympiade-Gold zu gewinnen, nachdem sie die Vereinigten Staaten mit 2,5:1,5 geschlagen haben. Wie schon in Chennai besiegte GM Gukesh Dommaraju GM Fabiano Caruana, während GM Arjun Erigaisi GM Leinier Dominguez besiegte. Nur China kann Indien noch nach Matchpunkten einholen, nachdem sie Usbekistan besiegten, obwohl GM Ding Liren eine Gewinnstellung gegen GM Nodirbek Abdusattorov vergeigte.
Bei der FIDE Schacholympiade 2024 der Frauen war es etwas durchwachsener als im Open. Die Damen aus Deutschland unterlagen Polen und fielen auf von Platz 8 auf 13. Die Österreicherinnen besiegten Nordmazedonien mit zwei Siegen und zwei Remis während die Schweiz ein Remis gegen Litauen erzielte.
Der Rest des Feldes wird zu einem Krimi in der letzten Runde, da Indien und Kasachstan nun punktgleich an der Spitze liegen. IM Divya Deshmukh sorgte für den entscheidenden Sieg Indiens gegen China, während die 17-jährige WIM Alua Nurman erneut die Heldin war, als sie ein Remis gegen GM Bela Khotenashvili erreichte, das Kasachstan gegen Georgien rettete. Die Teams aus den USA und Polen liegen nur einen Punkt zurück.
Die letzte Runde der FIDE-Schacholympiade 2024 beginnt vier Stunden früher, am Sonntag, 22. September, um 11:00 Uhr MESZ.
More Stories
Gukesh und Ding verpassen beide einen Sieg in verrücktem Remis in Partie 8
Ding Escapes In Game 7 Thriller To Tie Gukesh At Halfway
Gukesh zockt, aber auch Partie 6 endet remis
How To Watch FIDE World Championship 2024 Game 6
Gukesh Blunders But Ding Lets Him Off Easily In Game 5
How To Watch FIDE World Championship 2024 Game 5