Liebe Schachsenioren und -seniorinnen!
Wir alle wissen, dass in unserer Sportart jung und alt in einzigartiger Weise
aufeinander treffen und viele von uns noch im sehr weit fortgeschrittenen Alter zu den Leistungsträgern ihrer Vereine zählen.
aufeinander treffen und viele von uns noch im sehr weit fortgeschrittenen Alter zu den Leistungsträgern ihrer Vereine zählen.
Die beigefügte Übersicht der FIDE unterrichtet Euch über die ältesten aktiven Turnierspieler Deutschlands:
Die hier genannten 30 Schachfreunde sind mindestens 90 Jahre alt. Der älteste von ihnen ist Wolfgang Kripp aus dem hessischen Dietzenbach, der mit 95 Jahren der wahre Nestor der deutschen Spieler ist. Er hat in diesem Jahr einige Mannschaftskämpfe bestritten und war im Frühjahr beim Nestorenturnier 75+ in Undeloh dabei.
Sehr bemerkenswert ist, dass insgesamt 10 der hochbetagten Aktiven bei der gegenwärtig laufenden Deutschen Senioren-Meisterschaft in Bad Wildungen dabei sind, darunter auch Doris Lübbers.
Zu ihnen gehört auch Gerda Sträßer aus Rottweil am Neckar, die bereits 93 Jahre alt ist. Sie hatte ihr bisher letztes Turnier im Jahr 2020 gespielt und wird deshalb von der FIDE als inaktiv geführt. Nach unserem Turnier zählt sie wieder zu den Aktiven und ist damit die älteste aktive Turnierspielerin Deutschlands.
Mit den besten Grüßen
Euer Henning
Moin, lieber Henning,
vielen Dank für deine unermüdlichen lesenswerten Schachberichte…bitte mache weiter so !!!
Ich wollte dir schon längst eine Email geschrieben haben…finde nur deine Emailadresse nicht.
Dir weiterhin so viel Freude beim Schach mit all deinen Schachfreunden.
Sonnige kunterbunte Sommergrüße,
Beate Brenner, auch von Magnus die herzlichsten Grüße