November 27, 2024

Interview mit Christoph Barth, dem neuen Beauftragten für Hochschulsport vom DSB

Ich freue mich sehr, dass das Thema Uni-Schach vom DSB angenommen worden ist, der neue Beauftragte hat mich sehr überzeugt. Die Vision der Ausrichtung der World University Championship Chess 2028 finde ich traumhaft schön

Hallo Herr Barth, bitte stellen sie sich vor!

Mein Name ist Christoph Barth. Ich bin seit 2019 Mitarbeiter beim Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin und hier für die Bereiche Individual- und Trendsport, Kampfsport, Gesundheitsförderung sowie Esports&Gaming verantwortlich. In dieser Funktion plane, konzipiere, evaluiere und betreue ich Sport- und Bewegungsangebote, die sich vorrangig an Studierende und Mitarbeitende der Berliner Hochschulen richten.

Gratulation zum Beauftragten des DSB für Hochschulschach! Was fällt in ihr Aufgabengebiet?

Vielen Dank für die Glückwünsche. Als Beauftragter für Hochschulsport beim DSB kümmere ich mich um die Schachangebote an den deutschen Hochschulen. Dies bezieht sich sowohl auf Turniere als auch auf die regelmäßigen Schachkurse und -treffs an den vielen deutschen Hochschulen.

Im November finden die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Warum soll ein Student oder ein Mitarbeiter an der Uni da mitspielen?

Die 1. Deutsche Unimeisterschaft ist eine tolle Möglichkeit für Studierende ein gewertetes Turnier ohne großen Druck zu spielen. Für die vielen Einsteiger:innen ist es eine wunderbare Möglichkeit teilweise die ersten Erfahrungen over the board zu sammeln. Für die erfahrenen Spieler:innen bietet es natürlich eine großartige Möglichkeit einen Titel, Preisgeld, Elo und eine Menge Prestige zu erringen. Zumal dies meines Wissens nach die erste offizielle Meisterschaft (nicht open) in diesem Jahrtausend auf Hochschullevel ist.

Ich wurde als Student zweiter der Uni-Meisterschaften in Bayreuth, gewonnen hat Axel Fritz, er wurde später Schachprofi! Wie viele Uni-Meisterschaften gibt es derzeit, gibt es da Zahlen? Welche Pläne haben sie im Hochschulschach?

Derzeit gibt es eine Menge kleinerer und größerer Turniere im Hochschulbereich, die sich über die letzten Jahre herausgebildet haben. In den Schachkursen bieten viele Hochschulen ohnehin Semesterabschlussturniere oder dergleichen an. Dazu kommen regionale Hochschulmeisterschaften wie zum Beispiel in Sachsen, Bremerhaven, Duisburg, Düsseldorf, Berlin, Niedersachsen oder Hessen. Für die Zukunft möchte ich die Schachvereine mit den Hochschulen direkt ins Gespräch bringen. Es gibt viele Hochschulsporteinrichtungen, die kein Schach im Angebot haben. Dies bietet große Potenziale für die Gewinnung von Mitgliedern und das Verbreiten des Sports. Außerdem möchte ich eine regelmäßige Deutsche Hochschulmeisterschaft etablieren und mich für 2028 auf Ausrichtung der World University Championship Chess bewerben.

Wie kann ein Student oder ein Mitarbeiter einer Uni dem Hochschulschach helfen?

Als Studierender oder Mitarbeiter:in im Hochschuldienst kann man dem Schachsport sehr leicht helfen. Gehen sie auf mich oder direkt auf ihre Hochschulsporteinrichtung zu und bieten sie ihre Hilfe an. Als Übungsleiter:in oder auch beim Austragen eines Turniers. Hier sind aber auch wieder die Verbände/Vereine gefragt.  Unsere Erfahrungen mit solchen Turnieren sind durchweg sehr positiv. Für die Berliner Unimeisterschaft Schnellschach haben sich 2022 170 Personen angemeldet. Ich denke, dass vor allem die schnelleren Varianten, die sich an einem Tag durchführen lassen, ein wunderbares Format für solche Wettkämpfe darstellen.

Gibt es nächstes Jahr wieder zwei deutsche Uni-Meisterschaften? Ich finde das suboptimal.

Dieses Jahr gibt es eine adh-open und eine Deutsche Unimeisterschaft. Es ist aber davon auszugehen, dass es im kommenden Jahr nur noch eine zentrale Veranstaltung geben wird. Es besteht außerdem die Überlegung die Veranstaltung auf 2 Tage und ein Schnellschach UND ein Blitzschachturnier zu erweitern.

Spielen sie selber Schach?

Ich selbst spiele kein Schach und habe auch keinerlei Erfahrung am Brett – wohl aber im Organisieren von Turnieren und dem Zusammenbringen von Stakeholdern. Diese Fähigkeiten werde ich in Zukunft verstärkt dem Deutschen Schachbund zur Verfügung stellen.

Hier findet die werte Leserin und der werte Leser weitere Informationen zum Hochschulschach: https://www.schachbund.de/news/mission-hochschulschach-christoph-barth-ist-unser-neuer-mann-fuer-die-klugen-koepfe-an-den-universitaeten.html

Hier findet ihr alles für  die deutschen Uni-Meisterschafaten am 30.11. in Berlin

1. Deutsche Unimeisterschaft im Schnellschach in Berlin am 30.11.