In der Kategorie 50+ kommt es nach der 4.Runde zu erkennbaren Strukturen im Favoritenfeld. Mit 3,5 Punkten setzen sich die FM Hartmut Metz, Michael Becker, Reiner Heimrath und Janus Koscielski an die Spitze. In der direkten Verfolgung die IM Dieter Pirrot, Mihail Nekrasov und FM Torsten Cmiel mit 3.0Punkten. Die 5.Runde könnte schon zu einer wesentlichen Weichenstellung führen.
Im Frauenfeld hat sich WIM Constanze Jahn mit 2,5 Punkten, bisher ohne Niederlage, erwartungsgemäß an die Spitze gesetzt. Dr.Kordula Lebioda-Dette, Susanne Röhr und Ulrike Storkebaum folgen mit 1,5 Punkten.
In der Kategorie 65+ gibt es eine eher überraschende Tabellenführung. Bisher ungeschlagen platziert sich mit Hermann Schrems die Nummer 22 der Rangliste mit 4.0 Punkten alleine an der Spitze. Ihm folgen 15 Spieler, die sich bisher alle jeweils ein Remis leisteten und nun 3,5 Punkte aufzuweisen haben. Die Niederlagen des Topgesetzten IM Evgueni Chevelevitch gegen Gerhard Schmidt und Dr.Matthias Kierzek gegen Eugen Röttinger dürften deren Titelambitionen gegen Null tendieren lassen.
In der Frauenwertung führen WFM Mira Kierzek und Christine Reimers mit 2,5 Punkten das Feld an. Dietlind Meinke , Kristine Pews und Liubov Orlova folgen mit 1,5 Punkten.
Bad Wildungen , den 26.08.2024
Gerhard Meiwald
Stellvertr.Vors. Seniorenkommission
More Stories
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik
Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming: Neuland für Schach-Senioren
24. Offene Senioren-Schach-Einzelmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern in Binz/Rügen (27.11. – 5.12. 2024)
Senioren-Europameisterschaft: Brigitte Burchardt wieder Europameisterin!
Senioren-Europameisterschaft: Noch drei Spieler mit maximaler Punktzahl