Ich bereise derzeit Wales und mein Handy ist kaputt. Das ist ein Glücksfall, denn nun habe ich viel Zeit und habe mir Simon der Schachspieler – der gemeinde Arnold von Joyce van der Meijden durchgelesen.
Das Buch ist in Holland sehr gut gelaufen. Nachdem ich es durchgelesen habe, verstehe ich es.
Es ist ein Schachlesebuch, es wird keine Stellung, kein Diagramm erörtert, es ist ein Lesebuch, in dem Schach vorkommt. Die Spielstärke wird keiner verbessern, aber eine gute Zeit haben.
Das Buch ist ein Kinderbuch und für Kinder im Alter von 9 bis 13 sehr gut geeignet.
Die Kurzinhaltsangabe: Simon ist zehn Jahre alt, ganz schön frech und er aht einen Traum. Wenn er groß ist, möchte er Top-Sportler werden, aber nicht, wie sein Vater hofft als Stürmer bei Ajax. Simon möchte Schachspieler werden und zwar mindestens so gut wie sein Onkel Arnold.
Onkel Arnold ist zwar Schachmeister der Niederlagne, aber super eingebildet und weigtert sich, seinem Neffen Schachunterricht zu geben. In seinem Zimmer spielt Simon, wenn immer es geht mit dem vorsintflutlichen Schachcompuer seiner Oma. Der Apparat ist steinalt und rüttelt so wilt so dass sich die Figuren verschieben….
https://rochade-kids.de/wp-content/uploads/2023/09/Leseprobe_Simon_der_Schachspieler.pdf
Das Buch fand ich spannend, viele schöne Wendungen, sympathische Figuren, ich fand es toll. Negativ muss ich leider paar Fehler anmerken, die das Lektorat übersehen hat, ich konnte damit aber wunderbar leben!
Hier kann man das Buch bestellen: https://rochade-kids.de/simon-der-schachspieler/
More Stories
Heute Vortrag Laura Schalkhäuser und Ralf Schreiber, CSA-Vortrag von Kateryna Dolzhykowa am 4. Februar um 19.30 Uhr
Ein kleiner Klick für euch – ein großer Nutzen für die Chemnitzer U16-Schachmädchen (Deutscher Meister) bei Internetabstimmung. BITTE HELFT IHNEN!
Faszination Schach bei den KIDS DAYS, Schachtage im Allee-Center Essen-Altenessen, 30.+31.Januar 2025
Schöner Anfängereinführungsfilm über den Springer von Laura Schalkhäuser
15. Mai Berlin, 16 Mai München, Gotham Chess LIVE
Schulschach auf platt: Silke Schwartau im Fernsehen – der erste Bericht