August 22, 2024

Lukas Dotzer gewinnt EM-Bronze im Blitzschach

Die Jugend-Europameisterschaften im Schnell- und Blitzschach fanden vom 17. bis 20. August 2024 in Prag statt und brachten dem österreichischen Team durch Lukas Dotzer eine Bronzemedaille sowie mehrere Top-10-Platzierungen.

Im Schnellschach startete Dotzer grandios und lag nach dem ersten Spieltag mit fünf Punkten aus fünf Partien und einem Zähler Vorsprung alleine an der Spitze. Am zweiten Spieltag konnte er das Tempo jedoch nicht halten und holte „nur“ eineinhalb Punkte aus vier Partien. Mit insgesamt sechseinhalb Punkten belegte er schließlich den fünften Platz. Auf eine Medaille in der U-14 fehlte ihm lediglich ein halber Punkt. Weitere Top-10-Platzierungen im Schnellschach erreichten Peter Balint (U-14) und Chenshan Wu (U-10) mit jeweils neunten Plätzen. Im Rapid-Teambewerb landete Österreich in der U-14 mit Lukas Dotzer, Peter Balint, Florentin Stickler und Chenshan Wu auf dem 7. Platz unter 30 Mannschaften. In der U-18 wurde ein Top-10-Platz mit Rang 11 nur knapp verfehlt.

Die Europameisterschaften im Blitzschach wurden mit 18 Runden an zwei Tagen ausgetragen. In der U-14 sicherte sich Lukas Dotzer mit 13 Punkten hinter dem Norweger Havard Haug (15,5) und dem Tschechen Vacla Finek (14) den ersehnten dritten Platz und damit die Bronzemedaille unter 74 Teilnehmern aus 25 Nationen. Hervorragende Platzierungen erzielten auch Laurenz Borrmann mit einem sechsten Platz in der U-18 und Noel Brezlan mit dem neunten Platz in der U-8.

Prag bleibt weiterhin im Zentrum des europäischen Jugendschachs. Die Europameisterschaften im Standardschach folgen vom 22. bis 31. August 2024. Österreich tritt mit einem Großaufgebot von 40 Spielerinnen und Spielern an. Die besten Chancen laut Setzliste haben Lukas Dotzer (3. der U-14), Isak Veladzic (3./U-8), Chenshan Wu (7./U-10), Peter Balint (8./U-14) und Laurenz Borrmann (9./U-18). (wk, Foto: Turnierseite – Anezka Kruzikova)

Ergebnisse bei Chess-Results: Rapid, Rapid-Team, Blitz, Standard

Turnierseite