GM Emil Sutovsky – Symbolisch, dass diese Serie in Georgien startet – und es war sehr schön, so viele bekannte Gesichter zu sehen.
Die legendäre Nona Gaprindashvili hat nicht nur das Turnier eröffnet, sondern auch versprochen, jeden Tag zu kommen – um das Spiel der stärksten Schachspieler der Welt zu sehen.
Das Biltmore Hotel – eines der besten des Landes, hat Schachspielern einen luxuriösen Ballsaal zur Verfügung gestellt – in dem man auch die spielen möchte, die heute sehr selten auftreten – wie Nona Terentievna und ich.
Allgemein ist die Organisation auf einem Niveau – vom Treffen mit den Teilnehmern direkt am Fluggang bis hin zu verschiedenen Kleinigkeiten, die gar keine Kleinigkeiten sind, sondern für entsprechende Stimmung sorgen.
Ich danke Akakia Iashvili und seinem Team, dass sie das FIDE Turnier auf einem solchen Niveau halten.
Im Allgemeinen haben wir versucht, die Grand Prix Serie der Frauen besser und heller zu machen. Zum ersten Mal in der Serie nicht vier, sondern sechs.
Der Preis wurde deutlich erhöht. Die Standards der Veranstaltung entsprechen dem Stand der Turniere.
Ich bin sicher, dass die nächsten Etappen in Kasachstan, Monaco, Österreich, Zypern und Indien auf derselben Ebene stattfinden werden, und jetzt gilt alle Aufmerksamkeit Tiflis.
Und während der Ball in der Luft liegt – Fotos von Anna Sturman von der Eröffnungsfeier.
More Stories
Frauenbundesliga: Favoritensiege zum Auftakt
Frauenbundesliga startet in die Saison 2024/25
Und in Tiflis geht heute die dritte Runde!
Fraueneuropameisterschaft 2024
Frauen Team-WM: Deutschland verliert gegen die USA
FIDE-Frauen-Mannschaftsweltmeisterschaft Round 1