September 17, 2024

Wagner und Pähtz weiter auf Augenhöhe 

Anton Korobow schlägt den überraschenden Spitzenreiter im A-Open, GM Quesada Perez (Foto) sehr stark


GM Quesada Perez.jpg

Nach drei Partien steht es weiter Unentschieden bei den Internationalen Dortmunder Schachtagen im Match zwischen Elisabeth Pähtz und Dinara Wagner. Wagner eröffnete die dritte Partie mit Weiß, Pähtz spielte die Königsindische Verteidigung. Schnell ging die Partie in eine Benonistruktur über, in der die Eröffnungsphase für Weiß sich negativ abzeichnete. Pähtz hatte bei offener e-Linie einen leichten Vorteil und haderte im Nachgang damit, nicht mehr aus dem Mittelspiel herausgeholt zu haben. 

Doch Wagner sah ein dass heute nicht mehr als ein halber Punkt zu holen sein wird, verteidigte sich geschickt und erreichte schlussendlich ein remises Endspiel. Mit der Punkteteilung steht es nach 3 Partien nun 1,5 – 1,5. Morgen wird Pähtz mit Weiß versuchen, den Anzugsvorteil zu nutzen. 

Führung im A-Open wechselt

Im A-Open verlor der führende Nadav Zemach tatsächlich unnötig gegen ukrainischen Großmeister Anton Korobow. Anstatt in ein remises Turmendspiel abzuwickeln, glitt Zemach die Partie aus den Händen und Korobow nutzte seine Chance, auf die er geduldig gewartet hatte. Am zweiten Brett war IM Vadym Petrovskyi mit einem Weißremis gegen GM Frederik Svane zufrieden, und nahm ihm dieses forciert mit einem Dauerschach ab. 

Gleichauf mit Korobow liegen zwei weitere Großmeister an der Spitze: GM Luis Ernesto Quesada Perez (Kuba) und GM David Gavrilescu (Rumänien) gewannen ihre Partien in der fünften Runde. Währenddessen zeigte sich GM Christopher Woijn Yoo von seiner Niederlage am Vortag gut erholt, gewann gegen FM Jonas Gallasch und liegt einen halben Punkt hinter dem Führungstrio.

Harshill Pradeep

Im B-Open sind nach 4 Runden noch 5 Spieler ohne Punktverlust. Unter ihnen der 10-jährige Harshill Pradeep vom SK Bickenbach. In der zweiten Turnierhälfte geht es dann ab Donnerstag um die besten Platzierungen vor dem Abschlusswochenende.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne!

Beste Grüße aus Dortmund
Patrick Zelbel

Pressesprecher Sparkassen Chess Trophy