Juli 30, 2024

Glück im Unglück: 1 Freimonat bei Rainer Buhmann

Glück im Unglück: Die schmerzhafte Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Spanien hatte für Schachgeflüster-Moderator und Chess Tigers-Mitarbeiter Michael Busse etwas Gutes. Er gewann den Hauptpreis im EM-Tippspiel von Rainer Buhmann: einen Monat kostenlose Mitgliedschaft in der Trainingsgruppe des Großmeisters. 

Natürlich nutzte Busse die Gelegenheit, um mit Buhmann über seine Trainingsphilosophie zu sprechen: 

Rainer Buhmann und Michael Busse im Zoom-Call

Busse: 
Rainer, ich freue mich sehr über den Hauptgewinn. Was ist denn in der Mitgliedschaft in deiner Trainingsgruppe inbegriffen? 

Buhmann: 
Jeden Monat gibt es zwei Live-Termine: Ein Webinar zu einem bestimmten Thema sowie einen Termin zur Besprechung der Trainingsaufgaben. Alle Schüler erhalten von mir Aufgaben, die sie zuhause lösen sollen. Außerdem können sich die Schüler in der lichess-Gruppe zu Trainingspartien verabreden und diese gemeinsam analysieren. Denn eine Partie ohne Analyse ist kein richtiges Training. 

Busse: 
Wie stark sind die Spieler in deiner Trainingsgruppe? 

Buhmann: 
Das variiert von etwa 1.200 bis 2.300 DWZ. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Gruppe nicht aufzuspalten, sondern bewusst eine große Bandbreite zuzulassen. Man kann innerhalb einer Trainingseinheit gut zwischen verschiedenen Spielstärken differenzieren. 

Busse: 
Welches Thema besprichst du denn im August? 

Buhmann: 
Da geht es konkret um Doppelbauern. Du bekommst aber mit der Mitgliedschaft auch Zugriff auf den Mitgliederbereich und kannst dort alle vorherigen Webinare nachträglich abrufen. Insgesamt sind es bereits 21 Videos mit Themen wie Vorteilsverwertung, Bauernendspiele oder dem richtigen Abtausch. 

Screenshot des Mitgliederbereichs

 

Busse: 
Behandelst du in deinen Videos auch Grundlagen? 

Buhmann: 
In den ersten beiden Videos geht es um effektives Schachtraining sowie um Entscheidungsfindung. Das sind die Grundlagenvideos zur Frage, wie ich mir Schachtraining heutzutage aus Trainersicht vorstelle. Die Aufgaben eines Schachtrainers haben sich meiner Meinung nach nämlich im Laufe der letzten Jahre stark verändert. 

Busse: 
Inwiefern? 

Buhmann: 
Noch vor einigen Jahren lag die Hauptaufgabe des Trainers darin, Wissen zu vermitteln. Mittlerweile gibt es so viele Trainingsressourcen, dass der Trainer hauptsächlich helfen sollte, den Schüler in die richtige Richtung zu lenken. Wie kommt man in eine Trainingsroutine? Welches Buch oder welcher Kurs ist das richtige? Viele Schachspieler kaufen falsch ein. 

Busse: 
Du hast das Thema „Entscheidungsfindung“ erwähnt. Was meinst du damit genau? 
 
Buhmann:
Bessere Entscheidungen bedeuten bessere Züge. Und gute Entscheidungen entstehen durch einen festgelegten Denkprozess. Dazu habe ich vier Schritte definiert, die man in einer Entscheidungssituation beachten sollte. Ich habe sogar ein kleines e-Book darüber geschrieben und die einzelnen Schritte erläutert. 

Busse: 
Wo kann man das e-Book erwerben? 

Buhmann:
Wir können es an dieser Stelle gerne kostenlos zur Verfügung stellen. 

Busse: 
Großartig!
—> Hier geht´s zum e-Book Entscheidungsfindung von Rainer Buhmann <—-

Verrate mir bitte noch deine Ziele für die Zukunft! 

Buhmann: 
Natürlich möchte ich mein Trainingsprogramm weiter ausbauen und den Mitgliedern meiner Trainingsgruppe weitere Vorteile bieten. Ich möchte den Fokus auch stärker auf das Thema Community legen, denn als Teil einer Gemeinschaft lernt es sich einfach schneller und auch angenehmer. 

Busse: 
Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und freue mich auf die Trainingsstunden mit dir! 

Zur Homepage von Rainer Buhmann