Juli 30, 2024

Frauenpower beim ZürichSee Festival I in Pfäffikon/SZ: WIM Alfia Nasybullina (Kas) gewinnt das General Open

Markus Angst Das von 71 Spieler(inne)n bestrittene General Open des ZürichSee Festivals I in Hotel «Seedamm Plaza» in Pfäffikon/SZ endete mit einer gehörigen Überraschung. Die lediglich als Nummer 14 startete WIM Alfia Nasybullina liess sich als Siegerin feiern.

Das Sieger(in)trio des ZÜRICHSee Festivals I in Pfäffikon/SZ (von links): Seyed Arvin Kasipour Azbari (3.), WIM Alfia Nasybullina (1.), Sylvain Carré (2.).

Es war dies ihr zweiter Turniererfolg auf Schweizer Boden innert Wochenfrist, nachdem die 30-jährige Kasachin als Topgesetzte bereits das Allgemeine Turnier beim Bieler Schachfestival gewonnen hatte.

Alfia Nasybullina totalisierte 5½ Punkte aus sechs Runden. Ihr einziges Remis gab sie in der 4. Runde gegen den als Nummer 1 gesetzten IM Markus Klauser (Belp) – der mit 4½ Punkten Vierter wurde – ab.

Punktgleich mit ihr war der für den Nationalliga-B-Klub Echallens spielende und als Nummer 7 gestartete Sylvain Carré. Der 35-jährige titellose Franzose remisierte in der Auftaktrunde überraschend gegen Stefan Cavoli (It/10. als Nummer 41). Danach gewann er jedoch fünf Mal in Serie – darunter in der Schlussrunde gegen den alten und neuen Schweizer Juniorenmeister Seyed Arvin Kasipour Azbari (Bremgarten/AG), der in der 5. Runde gegen Klauser remisierte und Dritter wurde.

Wie Kasipour Azbari und Klauser holten auch Shiivesh Malli (Olten/5. als Nummer 23 und Sieg gegen den 387 ELO mehr aufweisenden serbischen FM Aleksa Petrovic in der Schlussrunde!), Artem Gontsul (Frick/7. als Nummer 31) sowie Michael Jähn (8. als Nummer 8) 4½ Punkte. Die beiden hatten in der 4. Runde im direkten Duell remisiert.

Das siebenrundige 2Days Open (28 Teilnehmer) gewann der elfjährige SG-Baden-Junior Felix Phung (Killwangen) mit 6½ Punkten vor Anil Kurmus (Zürich/6) und Dogan Dalay Hakki (Zürich/5½).

Im Blitzturnier (22 Teilnehmer) schwang Turnierdirektor Claudio Boschetti (Melano) mit 5½ aus 7 höchst persönlich obenaus – vor WIM Alfia Nasybullina (Kas/5½) und Johannes Rappazzo (Wädenswil/5).

Das zweite ZürichSee Festival findet vom 30. August bis 1. September statt – wiederum im Hotel «Seedamm Plaza» in Pfäffikon/SZ und mit einem fünfrundigen General Open, einem siebenrundigen 2Days Youth U16 Open (maximal 1600 ELO) sowie einem siebenrundigen Blitz-Open.

Bereits am kommenden Wochenende steht im Hotel «Mountain Plaza» in Davos das ebenfalls von der Swisschesstour organisierte dreitägige und über fünf Runden führende Summer Amateur Open für Spieler(innen) mit maximal 2399 ELO sowie einem siebenrundigen Blitz-Open auf dem Programm.

Hier finden Sie die Resultate des General Opens.

Hier finden Sie die Resultate des 2Days Opens.

Hier finden Sie alle Infos zum Summer Amateur Open in Davos vom 2. bis 4. August.

Hier finden Sie alle Infos zum zweiten ZürichSee Festival in Pfäffikon/SZ vom 30. August bis 1. September.