Dezember 21, 2024

Startlisten für Deutsche Meisterschaften stehen fest!

Für die am 18. August in der Sportschule Ruit/Ostfildern bei Stuttgart startenden Deutschen Einzelmeisterschaften stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vier Gruppen fest.
Das System der Meisterschaften wurde im Vergleich zu den Vorjahren geändert: Das „German Masters“, das in den letzten Jahren das hochkarätigste Schachturnier des DSB in Deutschland war, wurde offiziell zur „Deutschen Meisterschaft Meisterklasse“ umbenannt, bzw. aufgewertet. Der DSB möchte mit dieser Änderung die Deutsche Einzelmeisterschaft aufwerten, indem diese künftig von den stärksten deutschen Spielern im Rundensystem – wie beim früheren German Masters – ausgespielt wird. Die frühere „Deutsche Einzelmeisterschaft“, die im Schweizer System ausgetragen wird, heißt jetzt „Kandidatenturnier“. Demgemäß wird in diesem Turnier nicht mehr der Titel „Deutscher Einzelmeister“ ausgespielt, sondern die zwei Besten in diesem Wettbewerb können sich für die nächste „Meisterklasse“ qualifizieren.
 
In der Meisterklasse treten an:
 
GM Dennis Wagner geht als Vorjahressieger des „Masters“ ins Rennen, GM Dmitrij Kollars wird als einziger aktueller Nationalspieler in Ruit starten. Ebenso wie GM Rasmus Svane, GM Niclas Huschenbeth, GM Daniel Fridman, GM Rainer Buhmann und GM Roven Vogel. GM Vitaly Kunin und IM Marius Deuer haben sich als Erster und Zweiter der vorjährigen Deutschen Einzelmeisterschaft die Teilnahme gesichert. Der junge IM Leonardo Costa wurde von Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler nominiert.
 
Im Kandidatenturnier sind IM Tobias Kölle, GM Hagen Pötsch und IM Raphael Lagunow bei 23 Teilnehmern (Stand 30.07) topgesetzt.
 
Bei den Frauen bleibt es noch bei der Aufteilung in „Masters“ und „Einzelmeisterschaft“.
Im Frauen-Masters startet FM Lara Schulze als einzige aktuelle Nationalspielerin, Titelverteidigerin IM Dinara Wagner ist diesmal nicht dabei. WGM Fiona Sieber hat 2018 und 2020 das Masters gewonnen. WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky 2020 die Deutsche Fraueneinzelmeisterin. WIM Kateryna Dolzhykova hatte sich als Siegerin der Deutschen Frauenmeisterschaft 2023 für das Masters qualifiziert. Die junge WFM Luisa Bashylina wurde von Bundesnachwuchstrainer nominiert. Außer Kateryna Dolzhykova und Luisa Bashylina wurden alle Teilnehmerinnen des Frauen-Masters 2024 von Bundestrainer Yuri Yakovich nominiert, also auch Dora Peglau, WFM Svenja Butenandt, Lepu Coco Zhou, WFM Marharyta Khrapko und Steffi Arnhold.
Bei der Deutschen Fraueneinzelmeisterschaft sind WIM Evelyn Wagenschütz, WFM Tetyana Kostak und Jovana Miljkovic die topgesetzten Spielerinnen bei derzeit 20 Teilnehmerinnen (Stand 30.07.).
 
Foto: Kateryna Dolzhykova und Luisa Bashylina spielten 2023 in Ruit noch in der DFEM gegeneinander. Diesmal treffen sie im German Masters aufeinhttps://www.schachbund.de/news/startlisten-fuer-deutsche-meisterschaften-in-ruit-stehen-fest.htmlander. (© Paul Meyer-Dunker)