Dezember 2, 2024

Österreichersieg beim Diplomatencup in Wien

Der „2. Vienna Diplomatic Cup“ wurde am 16. Juli 2024 in der UNO-City Wien ausgetragen. Teilnahmeberechtigt an diesem Schnellschachturnier sind Mitglieder des Diplomatischen Corps sowie Mitarbeiter internationaler Organisationen und deren Angehörige. Die Eröffnung wurde durch Armeniens Botschafter S.E. Armen Papikya und ÖSB-Präsident und Diplomatencup-Organisator Michael Stöttinger vorgenommen.

240729 Dipl Cup 1

Spielerinnen und Spieler aus 17 Ländern haben sich in sieben Runden Schnellschach gemessen. Gespielt wurde eine Bedenkzeit mit 15 Minuten pro Partie und Spieler. Der Österreicher Sebastian Prummer bleibt ungeschlagen und sichert sich mit sechseinhalb Punkten den Turniersieg. Norbert Peter (IAE) gelingt das Remis gegen den Turniersieger. Ein weiteres Remis gegen den Armenier Tigran Zakaryan bringt ihm mit sechs Punkten den zweiten Platz vor Zakaryan, der in der Schlussrunde gegen Prummer eine Niederlage einstecken musste. Beste Frau wird die Französin Constanze Eliasu mit fünf Punkten am siebenten Platz.

240729 Dipl Cup 3

IA Manfred Mussnig leitete das Turnier auf gewohnt souveräne Art, die Gäste lobten, wie schon im Vorjahr, die gute Turnieratmosphäre und die exzellente Organisation und freuen sich auf eine Fortsetzung! (wk, Fotos: Johanna Seiser)

Ergebnisse auf Chess-Results