Mrkus Angst – Die zweijährige Vorbereitungszeit mit Guinness World Records, Lichess und Chess.com hat sich gelohnt: Stolz vermeldet der Weltschachbund FIDE, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, mit 7 284 970 am Welttag des Schachs gespielten Partien einen Weltrekord.
Gespielt wurden diese Partien während 24 Stunden online oder an diversen Over-the-Board-Turnieren – so auch an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims und am Bieler Schachfestival.
André Vögtlin, Projektleiter des Weltrekords, freut sich über diesen Erfolg: «Es ist eine grosse Genugtuung, dass sich die aufwändige Vorarbeit ausgezahlt hat. Entscheidend war, dass wir die drei Key-Player Guinness World Records, Lichess und Chess.com auf eine gemeinsame Schiene brachten.»
Der Zentralpräsident des Schweizerischen Schachbundes (SSB) verfolgte den Weltrekord während der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der FIDE in Paris. Diese waren nach der Lancierung der Schweizer Schachbriefmarke und dem FIDE100-Event in Bern im April ein weiterer Highlight des Jubiläumsjahrs. «Schach stand sowohl weltweit als auch in der Schweiz während Monaten vermehrt im Fokus», zieht André Vögtlin eine erfolgreiche Bilanz. «Das wollen wir auch für die Weiterentwicklung des SSB nutzen.»
Erfahren Sie in diesem YouTube-Video mehr über die 100-Jahr-Feierlichkeiten der FIDE in Paris und was SSB-Zentralpräsident André Vögtlin dazu sagt (1:24–1:56).
More Stories
Drei Festtags-Turniere im Dezember und Januar: Zürcher Weihnachts-Open, Basel Christmas Festival und Meielisalp-Open
50 Jahre Jugendschachstiftung Schweiz – André Vögtlin: «Die Jugendschachstiftung nutzte die Chance, sich erfolgreich zu vermarkten»
SGM: Winterthur und Nyon in der 1. Bundesliga weiterhin im Gleichschritt
Interview des Monats mit Reinhard Wegelin: «Ich habe mich auf einfache Systeme konzentriert»
29. November bis 1. Dezember: Open du Jura in Moutier