November 24, 2024

Bieler Meisterturnier MTO: Mendonca bleibt in Führung

Bevor es in die entscheidende Phase der Bieler Grossmeister-Triathlons geht, hatten die Grossmeister heute noch einmal einen Ruhetag auf dem Programm. Ab Morgen stellen sich

GM-Mendonca-Leon-Luke

dann die Fragen: Kann Lê Quang Liêm seine Führung verteidigen und im GMT-Masters den dritten Sieg in Biel in Serie holen? Rollt Praggnanandhaa, beflügelt seiner Leistung im Blitz, das Feld noch von hinten auf? Oder setzt sich am Ende Martirosyan oder gar Mishra durch? Im GMT-Challengers kann bereits morgen eine Entscheidung fallen, wenn Salem Saleh und Vaishali aufeinandertreffen.

Gespielt wurde heute am Meisterturnier MTO, wo Mendonca seine alleinige Führung im Turnier verteidigen konnte mit einem Unentschieden gegen seinen ersten Verfolger Aryan Chopra.

Ein Remis im Spitzenspiel des Meisterturniers MTO

Im Bieler Meisterturnier MTO kam es heute zum Direktduell von Erst- und Zweitplatziertem, die auch die beiden nach Elo stärksten Spieler des Turniers sind. Dabei trennten sich die indischen Landsmänner Aryan Chopra und Leon Luke Mendonca mit Remis. Mit diesem Resultat bleibt Mendonca alleiniger Leader, während die Grossmeister Sasikiran Krishnan und Arseniy Nesterov, die ihre heutigen Spiele gewannen, zu Aryan Chopra aufschliessen und alle mit 5 ½ Punkten einen halben Punkt hinter Mendonca in Lauerstellung liegen. Die besten Schweizer haben sich bisher 4 Punkte in sieben Runden erspielt: FM Moritz Collin, Romain Gemelli und FM Bruno Kamber.

 

Allgemeines Turnier ATO: Ein Trio neu an der Spitze

Im Allgemeinen Turnier ATO löst ein Trio die vorherige Leaderin WCM Anna Andrzejewska ab. Sie verlor ihr Spiel gegen WIM Alfia Nasybullina (KAZ), die nun zusammen mit Noh Jinwoo aus Korea und dem Schweizer Felix Meshach die Tabelle mit 5.5 von 6 möglichen Punkten anführen.

 

 

Ausblick: Die entscheidende Phase in den Grossmeister-Triathlons beginnt

Am Dienstag beginnt die finale Phase der beiden Grossmeister-Triathlons von Biel, in welcher die besten Spieler die kommenden drei Tage mittels klassischer Partien die Sieger ermitteln. Im GMT-Masters darf Leader Lê Quang Liêm im ersten Spiel mit weiss spielen und trifft auf den nominell am wenigsten starken Spieler, Abhimanyu Mishra. Die beiden erwiesen sich in den bisher gespielten Partien als die stärksten Spieler in klassischer Kadenz. Mit einem Sieg würde der Vietnamese bereits einen wichtigen Schritt in Richtung Turniersieg machen. Am anderen Brett duellieren sich Haik Martirosyan und Praggnanandhaa. Um Lê’s Position zu gefährden, müssen sie beide auf Sieg spielen. Kann Pragg den Schwung aus den Blitzpartien mitnehmen, wo er mit 7/10 der stärkste Spieler war und so beweisen, dass er den Turniersieg noch nicht abgeschrieben hat?  Oder Hält Martirosyan dagegen, der bisher in allen klassischen Partien Remis gespielt hat?
Im GMT-Challengers begegnen sich Salem Saleh und Vaishali Rameshbabu. Vaishali benötigt dabei einen Sieg, um eine Chance auf den Turniersieg zu wahren, eine Aufgabe, die für sie mit dem Nachteil der schwarzen Figuren nicht einfacher wird. Verliert dagegen Salem Saleh nicht, so kann er sich bereits frühzeitig als Sieger des GMT-Challengers feiern lassen.

 

GMT-Masters: Zwischenklassement

 

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM LÊ Quang Liêm

20

12 ½

5

6 ½

24

2

GM Haik MARTIROSYAN

20

7 ½

7

6 ½

21

3

GM PRAGGNANANDHAA R

20

7

5

7

19

4

GM Abhimanyu MISHRA

20

12 ½

4

2 ½

19

5

GM Vincent KEYMER *

20

8 ½

5

2

15 ½

6

GM Sam SHANKLAND *

20

3

4

5 ½

12 ½

* nicht für die finale Phase qualifiziert

 

GMT-Challengers: Zwischenklassement

 

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM Saleh Salem

20

15

6

9

30

2

GM Alexander DONCHENKO

20

11

7

5

23

3

GM VAISHALI Rameshbabu

20

15

5

2 ½

22 ½

4

GM Jonas BJERRE *

20

9 ½

5

3

17 ½

5

GM Marc’Andria MAURIZZI *

20

3

4

5 ½

12 ½

6

GM Ihor SAMUNENKOV *

20

1 ½

3

5

9 ½

* nicht für die finale Phase qualifiziert

 

 

 

In allen offenen Mehrtagesturnieren findet morgen eine weitere Runde statt: Die achte im MTO, die siebte im ATO und die zweite in den Wochenturnieren.

 

 

Fotos zum Internationalen Schachfestival Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157722912417534/

 

Am Abend jedes Spieltags des Festivals versendet das OK einen Medienbericht zu den Geschehnissen des Tages.