Juli 18, 2024

NEU: Förde-Cup: Ost- gegen Westfjord in Kiel! Hippdebach-Trippbebach, Linkes gegen rechtes Alsterufer hat würdigen Nachwuchs bekommen!

 

Schulschach lebt, mehr denn je und wir hatten schon sehr gute Zeiten!  Schön, dass Holger Hansen aus Kiel so schöne Sachen initiiert, einfach nur ein dickes Lob und ein riesiges DANKE in die Fjörderstadt.

https://klaus-groth-kiel.de/allgemein/foerde-cup-schulschachturnier-2024/#12

Am 10. Juli 2024 war es so weit: In Kiel wurde das erste Schulschachturnier zwischen dem Ost- und dem Westufer der Kieler Förde durchgeführt.

Die Idee zu diesem Vorhaben entstand nach einem Schulschachpatentkurs bei Walter Rädler, an dem ich 2022 teilnehmen durfte. Relativ schnell war klar, dass es, um dieses Vorhaben verwirklichen zu können, kompetente und turniererfahrene Partner bedarf. Mit der Kieler-Schulschachinitiative unter der Leitung von Heike Friedrich und Dennis Papesch stand der Ausrichtung des Turniers nichts mehr im Wege. Es bedurfte dennoch ganze 1,5 Jahre gemeinsamer Vorbereitung und die Suche nach weiteren Partnern, bis es am Standort des Segelcamps von Kiel Marketing zum ersehnten Schachturnier kam.

Zwei Tage vor dem Turnier wurden die Nerven erneut auf die Probe gestellt, da ein Gewitter angekündigt war und somit dem Turnier, das in unmittelbarer Nähe zum Wasser im Freien stattfinden sollte, das Aus drohte. Wir entschieden uns abzuwarten und am Turniertag meinte es das Wetter dann glücklicherweise doch wieder gut mit uns. Bei angenehm warmen Temperaturen konnten uns leichte Schauer nicht aufhalten, dennoch eine einzigartige Atmosphäre an der Kiellinie zu erzeugen, wie die Schnappschüsse vom Turnier deutlich zeigen.

Der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer eröffnete gegen 9.15 Uhr den ersten Kieler Förde-Cup und zeigte große Anerkennung gegenüber dem Schulschach. Er prophezeite dem Förde-Cup eine gute Zukunft, indem er auf das große Vorbild, das Hamburger Alsteruferturnier, als weltweit größtes Schulschachturnier verwies.

26 Mannschaften mit jeweils sechs Spielerinnen und Spieler sowie zwei Ersatzleuten spielten in vier Runden Schweizer System mit jeweils zwölf Minuten Bedenkzeit um Mannschaftspunkte für das eigene Fördeufer. Gegen 12.30 Uhr stand das Endergebnis fest: Bei diesem Auftaktturnier konnte sich das Ostufer durchsetzen und gewann damit den begehrten Wanderpokal.

Die Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule mit Grundschule (KGGS) trat mit drei Grundschulmannschaften und mit zwei Mannschaften bei den weiterführenden Schulen an. Als zweitbeste Mannschaft der Westufermannschaften wurde die erste Mannschaft der KGGS mit Medaillen geehrt.

Ein großer Dank geht an das ganze Team der Kieler-Schulschachinitiative, die für Kiel und Umgebung ehrenamtlich und unermüdlich großartige Turnierformate wie das KJUST und das Nikolausturnier ausrichten. Vielen Dank auch an das Schachteam der KGGS, das alle Schachvorhaben so tatkräftig unterstützt.

Am allerwichtigsten sind jedoch unsere leidenschaftlichen, kleinen und großen Schachspielerinnen und Schachspieler, die uns beim Zuschauen immer wieder begeistern und für die außergewöhnliche Stimmung sorgen. Ihr seid einfach großartig!

Die Ergebnisse und Anmeldemöglichkeiten der Turniere von der Kieler-Schulschachinitiative findet ihr unter dem folgenden Link: https://kieler-schulschach-initiative.de/

Unter diesem Link geht es zum Instagrammbeitrag von Ulf Kämpfer: https://www.instagram.com/p/C9RoR-WgLR8/?igsh=enJwZWZpaGZpdXZz