Juli 18, 2024

Der jüngste an der Spitze: Mishra neuer Leader!

 Abhimanyu Mishra setzt sich an die Spitze des

Bieler GMT-Masters! Der jüngste Grossmeister aller Zeiten zeigt, dass er im Topfeld des Grossmeister-Triathlons problemlos mithalten kann. Dank seinem Sieg heute gegen Landsmann Shankland grüsst Mishra nun vom Leaderthron. Dabei profitierte er, dass die anderen Partien unentschieden ausgingen, namentlich davon, dass Martirosyan eine vielversprechende Stellung gegen Keymer nicht verwerten konnte.

Auch im GMT-Challengers zeigt sich die Aussenseiterin in bestechender Form: Vaishali feierte heute ihren zweiten Sieg, genauso wie Salem Saleh, der sich damit an die Spitze dieses Turniers setze.

 GMT-Masters: Mishra vor Lê Quang Liêm und Martirosyan

Das Duell der US-Amerikaner zwischen Sam Shankland und Abhimanyu Mishra ging zugunsten des Jungspunds aus. Auch wenn Mishra zum zweiten Mal in Folge mit dem Nachteil der schwarzen Figuren antreten musste, so gelang es ihm, erneut den Sieg davon zu tragen, während seine Konkurrenten sich mit Unentschieden begnügen mussten. Mishra profitiert dabei auch von der attraktiven Punktevergabe von 4 Punkten für einen Sieg, während für Remis jeweils nur 1 ½ Punkte an die beiden Spieler vergeben werden. Insbesondere Haik Martirosyan dürfte über seine unentschiedene Partie nicht allzu glücklich sein. Der Armenier hätte mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen können und er erspielte sich gegen Vincent Keymer denn auch deutliche Vorteile, doch der junge Deutsche verteidigte sich gekonnt, so dass letztlich ein Remis resultierte. Ebenfalls mit einem Unentschieden endete die Partie zwischen Lê Quang Liêm und Praggnanandhaa. Die beiden einigten sich relativ rasch darauf: Lê bleibt so in Lauerstellung auf dem zweiten Platz, während Pragg nach der Enttäuschung von gestern immerhin erste Punkte im klassischen Schach schrieben kann.

GMT-Masters: Zwischenklassement

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM Abhimanyu MISHRA

7

8

4

 

12

2

GM LÊ Quang Liêm

7

5 ½

5

 

10 ½

3

GM Haik MARTIROSYAN

7

3

7

 

10

4

GM PRAGGNANANDHAA R

7

1 ½

5

 

6 ½

5

GM Vincent KEYMER

7

1 ½

5

 

6 ½

6

GM Sam SHANKLAND

7

1 ½

4

 

5 ½

GMT-Challengers: Salem und Vaishali makellos

Im Spitzenspiel des heutigen Tages musste Leader Alexander Donchenko gegen die Überraschungsfrau von gestern ran – Vaishali Rameshbabu, die als schlechtest gewertete Spielerin gegen den Topgesetzten Bjerre gewann. Und Vaishali wurde ihrer Rolle als Favoritenschreck erneut gerecht: in nur 27 Zügen bezwang sie auch den als Nr.2 gesetzten Deutschen Donchenko! Vaishali stösst somit im Zwischenklassement auf Platz zwei vor. Neuer Leader ist Salem Saleh, der heute ebenfalls einen zweiten Sieg in Serie einfahren konnte, dies gegen den weiterhin glücklosen Jonas Bjerre, der noch nicht in Biel angekommen zu sein scheint. Trotz einer vielversprechenden Position nicht zu den Siegern gesellen kann sich Marc’Andria Maurizzi, der seine Stellung gegen Ihor Samunenkov nicht verwerten konnte und sich letztlich mit einem Remis zufrieden geben musste – dem ersten des GMT-Challengers.

GMT-Challengers: Zwischenklassement

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM Saleh Salam

7

8

6

 

14

2

GM VAISHALI Rameshbabu

7

8

5

 

13

3

GM Alexander DONCHENKO

7

4

7

 

11

4

GM Marc’Andria MAURIZZI

7

1 ½

4

 

5 ½

5

GM Jonas BJERRE

7

 

5

 

5

6

GM Ihor SAMUNENKOV

7

1 ½

3

 

4 ½

Dritter Spieltag im MTO, Tag 2 im ATO

Nach der dritten Runde des Meisterturniers MTO zeichnen sich erste feine Konturen ab. Die allermeisten der Topspieler mussten bereits Punkte abgeben. Nur fünf Spieler konnten sich schadlos halten und grüssen mit 3 von 3 möglichen Punkten von der Spitze der Tabelle: GM Sasikiran, GM Jumabayev, GM Kobo, GM Koustav und der titellose Chinese Xue Haowen.

Im Allgemeinen Turnier ATO wurde heute die zweite Runde ausgetragen. Nach dieser verbleiben 16 Spieler ohne Punktverlust.

Ausblick: Mishra gegen den Vorjahressieger

Morgen wird in den beiden GMT die dritte Runde im klassischen Schach gespielt. Im GMT-Masters folgt für Mishra folgt der nächste Härtetest: er trifft auf den zweifachen Biel-Sieger Lê Quang Liêm, der zudem auch sein erster Verfolger ist. Im Spiel zwischen Praggnanandhaa und Martirosyan entscheidet sich, wer den Anschluss die Spitze des Turniers wahren kann, während die beiden Tabellenletzten Keymer und Shankland direkt aufeinandertreffen.