Juli 15, 2024

Martirosyan und Donchenko in Führung

Auftakt zum Aushängeschild des Bieler Schachfestivals, dem Grossmeisterturnier (GMT)! Dieses Jahr unterteilt in das GMT-Masters und das GMT-Challengers. Als erste Disziplin stand heute Rapid auf dem Programm. Dabei bestätigten sich die Stärkenverhältnisse des gestrigen Chess960: Der gestrige Zweite Haik Martirosyan aus Armenien erwies sich heute als stärkster Rapid-Spieler, vor dem gestrigen Sieger Praggnanandhaa. Punktgleich mit dem Inder platzierten auch auch die gestrigen Verfolger Keymer und Lê.
Bei den GMT-Challengers führt wie bereits gestern Alexander Donchenko die Rangliste an. Erster Verfolger des Deutschen ist nach dem ersten Tag Salem Saleh.

Parallel dazu fand in Biel ein offenes eintägiges Rapidturnier mit 143  Teilnehmenden statt. Dieses wurde gewonnen vom Usbeken Mukhiddin Madaminov.

Wie bereits in den Vorjahren wird das Grossmeisterturnier als Triathlon durchgeführt: Einer Mischung von Partien in den unterschiedlichen Kadenzen Klassisch, Rapid und Blitz – dieses Jahr unterteilt in die Stärkeklassen GMT-Masters und GMT-Challengers.

Im GMT-Masters zeigte Haik Martirosyan, wie bereits gestern, dass in den schnellen Disziplinen mit ihm zu rechnen ist. Er startete mit zwei Siegen gegen Shankland und Keymer ins Turnier – beide mit den schwarzen Figuren – und liess sich auch in den folgenden Runden nicht bezwingen. Kann der Armenier auch in den langsamen, klassischen Partien, welche stärker in die Punktwertung einfliessen, an dieses Niveau anknüpfen, so muss mit ihm gerechnet werden. Seine ersten Verfolger sind punktgleich Praggnanandhaa, Keymer und Vorjahressieger Lê.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Alexander Donchenko im GMT-Challengers: Nach den Rapid-Partien führt er die Tabelle an mit einem Punkt Vorsprung auf den Emirati Salem Saleh und zwei Punkten auf Bjerre und Vaishali.

 GMT-Masters: Zwischenklassement

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM Haik MARTIROSYAN

5

 

7

 

 

2

GM PRAGGNANANDHAA R

5

 

5

 

 

3

GM Vincent KEYMER

5

 

5

 

 

4

GM LÊ Quang Liêm

5

 

5

 

 

5

GM Abhimanyu MISHRA

5

 

4

 

 

6

GM Sam SHANKLAND

5

 

4

 

 

 

GMT-Challengers: Zwischenklassement

 

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM Alexander DONCHENKO

5

 

7

 

 

2

GM Saleh Salam

5

 

6

 

 

3

GM Jonas BJERRE

5

 

5

 

 

4

GM VAISHALI Rameshbabu

5

 

5

 

 

5

GM Marc’Andria MAURIZZI

5

 

4

 

 

6

GM Ihor SAMUNENKOV

5

 

3

 

 

Rapidturnier: Madaminov gewinnt

Das eintägige Rapidturnier in Biel – neun Runden, jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie – wird vom usbekischen IM Mukhiddin Madaminov gewonnen. Er konnte alle seine Partien gewinnen – mit Ausnahme der achten Runde, in welcher er der aktuellen Junioren-Weltnummer 1 der Frauen, Bibisara Assaubayeva, unterlag, welche sich dank diesem Erfolg mit 7 ½ Punkten als Zweite des Turniers klassieren konnte. Mit Irine Sukander aus Indonesien auf Rang sechs klassierte sich eine zweite Frau unter den Top-6 des Turniers. Als bester Schweizer beendete Davide Arcuti das Turnier als Vierzehnter.

Schlussrangliste: https://chess-results.com/tnr949481.aspx?lan=0&art=1&rd=9&fed=VIE&turdet=YES&flag=30

Ausblick: Auftakt des Meisterturniers MTO

Am Montag beginnt im Bieler Kongresshaus mit dem Meisterturnier MTO das bedeutendste der offenen Turniere. Das traditionsreiche Meisterturnier versammelt Spieler, mit einer Elo-Wertung von über 1900. Angeführt wird das Teilnehmerfeld vom Inder Aryan Chopra (Elo 2632), der letztes Jahr dieses Turnier als Zweiter beendete – kann er dieses Jahr seiner Favoritenrolle gerecht werden?
Die Teilnehmenden der beiden Grossmeisterturniere GMT haben am Montag ihren ersten Ruhetag. Auf dem Programm steht – für diejenigen, welche sich nicht voll der Vorbereitung widmen möchten – eine Schiffahrt nach La Neuveville, einer kleinen mittelalterlicher Stadt am Bielersee.

Fotos zum Internationalen Schachfestival Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157722912417534/

 Am Abend jedes Spieltags des Festivals versendet das OK einen Medienbericht zu den Geschehnissen des Tages.