Vom 26.–30.06.2019 fanden in Salzburg die 22.europäischen Betriebssportspiele in Salzburg statt. 7027 Sportler aus 22 Nationen nahmen daran teil. Am Programm stand heuer auch ein Schach mit einen neunrundigen Schnellschachturnier. 54 Schachspieler/Spielerinnen aus 8 Nationen stellten sich dem Kampf.
Die überwiegenden Mehrheit kam mit 37 Teilnehmern aus Deutschland, während es nur vier Spieler aus Österreich waren. An der Spitze war das Turnier mit vier Internationalen Meistern gut besetzt. Diese „Meistergruppe“ machte sich dann die ersten Plätze untereinander aus. Nach 8 Runden hatte IM Geske Julian (GER) und IM van der Stricht Gert (BEL) bereits einen Vorsprung von 1,5 Punkten. In der Schlussrunde remisierten beide.
Da beide 7,5 Punkte erreichten, entschieden 2 Buchholzpunkte über den Turniersieg zugunsten des Deutschen. Er spielt übrigens in der 2. BL West für Höchst. Mit Rang 14 wurde der vereinslose Maximilian Müller bester Österreicher. Hervorzuheben sind die sehr guten Spielbedingungen. Während aus draußen mehr als 30 Grad hatte, war es im Turniersaal angenehm kühl. Einem Spieler war es sogar zu kalt… (wk, Text: Gerhard Herndl)
Offizielle Website ECSG (European Company Sports Games)
More Stories
Der Zustand des Betriebsschachs in Deutschland
Hand, Brain & Fun – Internationaler Schachtag im Baharat
FIDE Online-Weltmeisterschaft 2021 der Unternehmen
Das was uns Schachspieler trennt, ist unser gemeinsames Spiel?*
Sargissian (Armenien) Europameister im Schnellschach – Beste Frau: WIM Dinara Dordzhieva
2. Bundesliga West in Vorarlberg