November 22, 2024

Bericht kurz vor Ende des Münchner Opens

Zweite Hälfte des Schachfestivals – achte Runde kurz vor Schluss

Neben den topgesetzten GMs befinden sich auch auch zwei bekannte Streamer im Teilnehmerfeld des Münchner Opens, nämlich Zachary Saine (alias thechessnerd) und Alexandra Prado (alias alexandrachess). München Moosach ist nicht nur deswegen Schachhochburg, das A-Open findet in der Aula des Gymnasiums statt. Nicht weniger als zwei Titelträger finden sich unter den Abiturienten des Gymnasiums, nämlich GM Gerald Hertneck (Abitur 1984) und IM Christian Köpke (Abitur 2004). Nur der letztere nimmt am Münchner Open aktiv teil. Christian Köpke ist in der achten Runde gegen den slowakischen GM Milan Pacher mit von der Partie. Gerald hingegen stattete wie viele andere einen Besuch beim Schachfestival ab und veröffentlichte gleich darauf einen Bericht. Mit dabei waren Peter Eberl vom BSB, Katharina Reinecke vom DSB, Roman Vidonyak und viele andere der Szene. Es ist alles sehr weiträumig hier, da sich im Schulkomplex nicht nur das Gymnasium sondern auch eine Grund- und eine Realschule befinden. Das B- und das Jugendopen wurde in der Dreifachhalle, das zwei Gehminuten entfernt liegt, gespielt.

Angereichert wurde das Programm durch das Schachcamp, das das Jugendopen vom 26.-29.05. und das Jugend Isar Rapid am 01.06. mit jeweils ca. 40 Kindern und Jugendlichen begleitete. 20 Kinder wurden ganztägig betreut. Bewegungsspiele kamen auch nicht zu kurz. Außer den Hallen gibt es auch einen Sportplatz auf dem Schulhof.

Als touristisches Begleitprogramm stand das Rathaus und der nahe gelegene Nymphenburger Schlosspark auf dem Programm für die Gäste .

Am Freitag fand das Isar-Rapid mit 63 Teilnehmern statt. Gewonnen hatte Moritz Stöttner. Beste Frau wurde die vielversprechende indische Jugendspielerin Aadya Gupta. Auch das Fernsehteam von München TV war anwesend und hat einen zweieinhalbminütigen Bericht gesendet. https://www.muenchen.tv/mediathek/video/schachfestival-grossmeister-und-hobbyspieler-messen-sich-in-moosach/

Am Vormittag der vorletzten Runde, fand neben dem Jugend Isar Rapid ab 10 Uhr in der Halle auch das Isar Blitz ab 12 Uhr in der Aula statt. Wie schon beim Rapidturnier am Vortag waren knapp 70 dabei.

Es gibt in der 8. Runde des Hauptturniers überraschende Paarungen. GM Giga Quparadze schaffte es unerwartet an das Spitzenbrett, er ist noch ungeschlagen und besiegte den topgesetzten Fedoseev und gegen Eljanov holte er einen halben Punkt. Es könnte am Ende im wortwörtlichen Sinne am Ende für Giga gigantisch werden! Auch gegen Frederik Svane gelingt ihm ein halber Punkt.

Weitere interessante Paarungen sind. Evgeniya Doluhanova gegen Pavel Eljanov, sie kennen sich noch aus Kindertagen in Charkiw! Der erfahrenste GM des Turniers ist zweifellos Elizbar Ubilava, er spielt gegen Dimitrij Kollars.

https://schachfestivalmuenchen.de/de/Turniere/Muenchner-Open/