Vom 18. bis 26. Mai lädt die Deutsche Schachjugend die stärksten Kinder und Jugendlichen Deutschlands nach Willingen zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2024 im Sauerland Stern Hotel ein. In zwölf Altersklassen sowie einem offenen Juniorinnen- und Juniorenturnier ermitteln rund 800 Teilnehmer:innen die Deutschen Meisterinnen und Meister und spielen die deutschen Qualifikant:innen für die kommenden Jugendwelt- und -europameisterschaften in den Altersklassen u8 bis u18 aus. Zusammen mit Trainer:innen und Betreuer:innen sind insgesamt ca. 2000 Personen Teil der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft, die dadurch eine der größten Sportveranstaltungen Deutschlands ist.
Mit dabei sein werden auch einige prominente Namen des Deutschen Schachsportes. So wird unter anderem der jüngste deutsche Nationalspieler aller Zeiten Hussain Besou in der Altersklasse u14 auf Titeljagd gehen. Großmeister Niclas Huschenbeth wird mit seiner Schachschule Chessence vor Ort sein und seinen großmeisterlichen Rat anbieten und auch Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler wird die Gelegenheit nutzen, die Talente im wichtigsten nationalen Jugendwettbewerb des Jahres genau unter die Lupe zu nehmen.
Pressevertreter:innen haben die Möglichkeit, Bild- und Videoaufnahmen insbesondere zu Beginn der Runden anzufertigen. Wir bitten hierfür um eine kurze, formlose Anmeldung im Vorwege.
Fotos: Eine Totale während der Meisterschaft 2023 (Paul Meyer-Dunker) sowie ein Bild am Brett von Hussain Besou (FIDE | Mark Livshitz)
Kontakt:
Paul Meyer-Dunker
meyerdunker@googlemail.com
0172 1628407
Pressemitteilung der Deutschen Schachjugend
More Stories
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt
Bauer sucht Dame, Vater und Sohn: Die Capritas wollen einfach nur Spaß haben bei der deutschen Familienmeisterschaft.