Das sechste von sieben Wertungsturnieren der beliebten Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) der Saison 2023/24 startet am Freitag in Darmstadt. Spielort ist das „Best Western Plus Plaza Darmstadt“ (Am Kavalleriesand 6, in 64295 Darmstadt).
In sieben Wertungsgruppen (A-G), geordnet nach TWZ (Turnierwertungszahl; dabei gilt das Prinzip: DWZ vor Elo), haben sich 484 Spielerinnen und Spieler angemeldet (Stand: 18.4.) und können sich noch für das Saisonfinale um die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft vom 1. bis 3. August 2024 in Bad Wildungen qualifizieren.
FM Arkadi Syrov (SK Frankenthal) ist als aktueller Pfalzmeister der topgesetzte Spieler der A-Gruppe.
Das kompakte Turnierformat wird gern von Schachfamilien für ein verlängertes Wochenende mit Wettkampfatmosphäre genutzt: Die Deutsche Frauenmeisterin von 2020, WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky ist an Platz 2 der A-Gruppe gesetzt, auch ihr Ehemann Andreas (Nr. 10 der A-Gruppe) und Sohn Lukas (E) nehmen am Turnier teil.
Die Schachfamilie Trunz aus Porz ist ein weiteres Beispiel und mit drei Aktiven vertreten: Michelle (B), Tamila (C) und Daniel in der G-Gruppe.
GM Klaus Bischoff stellt sich zur Verfügung, um vor Ort Partien mit den DSAM-Spielerinnen und -Spielern zu analysieren und dabei wertvolle Tipps zu geben.
DSB-Streamerin Katharina Reinecke wird in Darmstadt ebenfalls am Brett sitzen. Im Anschluss an das Turnier wird Katharina bei SchachdeutschlandTV von der Frauen-EM in Rhodos berichten.
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein schönes Turnier und viel Freude beim Schach!
More Stories
DSAM in Travemünde
DSAM-Premiere in Travemünde
DSAM in Darmstadt: Die Sieger stehen fest
DSAM in Travemünde (24. – 26. Mai 2024)
Neues DSAM-Rekordturnier in Sicht: Magdeburg
11.111er Teilnehmer bei der DSAM in Stuttgart ermittelt