Nach der Hälfte führt Ian das Feld mit 4,5 Punkten und einem halben Punkt Vorsprung an. Er liegt vor Gukesh D, Fabiano Caruana und Pragnanandhaa R (4/7). Aber auch Hikaru Nakamura und Vidit Gujrathi (3,5/7) haben noch alle Chancen, das Kandidatenturnier zu gewinnen.
Das diesjährige Kandidatenturnier ist geprägt von vielen Eröffnungsüberraschungen und spannenden Zeitnotschlachten. Besonders viel Aufsehen erregte die Partie zwischen Alireza Firouzja und Gukesh, der nach einem wilden Partieverlauf im 40. Zug das Matt nicht mehr verhindern konnte. Denn nach Kh7 oder auch Kg8 ist Txg7#.
Auch deutsche Spitzenspieler sind vor Ort und haben ihre Finger im Spiel. Hikaru verriet in einer Pressekonferenz, dass er von Niclas Huschenbeth unterstützt wird und Bundestrainer Jan Gustafsson ist für Ian Nepomniachtchi in Toronto.
Eine deutsche Live-Kommentierung gibt es auf https://m.twitch.tv/chess24de unter anderem mit der deutschen Nummer 1 Vincent Keymer und IM Steve Berger. Die nächtliche Kommentierungen, die teilweise bis 2 Uhr morgens dauert, hat schon für viele unterhaltsame und lehrreiche Momente gesorgt. Unter anderem verrät Vincent, mit welchen Schachbüchern er am liebsten trainiert. Sein klarer Favorit sind Bücher von (ehemaligen) Spitzenspielern, die ihre eigenen Partien analysieren.
Bei den Frauen konnte Tan Zhongyi mit 5/7 in der ersten Hälfte überzeugen. Aleksandra Goryachkina ist ihr mit 4,5 dicht auf den Fersen. Aber auch Kateryna Lagno und Lei Tingjie scheinen mit 4 Punkten gut in Form zu sein.
Es bleibt spannend! Wer wird das Kandidatenturnier gewinnen und den Weltmeister und die Weltmeisterin herausfordern?
More Stories
IDE Candidates 2024: And it’s a wrap!
Kommentar zum Gewinn von GM Dommaraju Gukesh zum Gewinn des Kandidatentuniers in Toronto (Kanada)
Gukesh and Tan Zhongyi are Officially the World Championship Challengers
Candidates Round 13: Gukesh takes the lead, Zhongyi pulls ahead
FIDE Candidates Round 13: The calm before the storm
FIDE Candidates 2024 live