Liebe Schachfreunde und -freundinnen!
Das wahrscheinlich größte Open, das jemals in Deutschland stattgefunden hat, hat heute in Karlsruhe begonnen. Beim Grenke Chess Open starten diesmal insgesamt 2.853 Aktive aus aller Welt,
![](https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2023/07/Geibel-450x600.jpg)
davon allein 1.032 in der A-Gruppe, die Spielern mit einer ELO-Zahl über 1950 vorbehalten ist.
1.261 Spieler und Spielerinnen sind es in der Gruppe B (ELO/DWZ unter 2.000) und immer noch respektable 560 in der Gruppe C. Einzelheiten über alle drei Turniere finden sich wie üblich bei chess-results.
In der A-Gruppe spielen zahlreiche Großmeister und viele weitere Titelträger mit. Natürlich können dort Titel-Normen erreicht werden. Wahrscheinlich werden sich zahlreiche Spieler eine solche Norm erkämpfen – hoffentlich auch einige deutsche Talente.
Unter denen, die dies versuchen, befinden sich auch 20 einheimische Aktive aus Schleswig-Holstein und weitere vier, die zwar für ausländische Verbände starten, aber Vereinen aus Schleswig-Holstein angehören.
Wichtigster Aktiver aus Schleswig-Holstein aber ist einer, der gar nicht mitspielt: Der Internationale Schiedsrichter Jens Wolter aus Bargteheide fungiert als Hauptschiedsrichter des Turniers. Viele kennen ihn noch als ehemaligen FIDE-Officer des DSB.
Schöne Ostergrüße aus Bargteheide
Euer Henning
Die im vorstehenden Artikel genannten Zahlen sind den ersten, noch vorläufigen Teilnehmerlisten des Turniers bei chess-results entnommen. Dort wurden offenbar auch Spieler mitgezählt, die sich zwar angemeldet hatten, aber nicht erschienen sind.
Sie wurden inzwischen korrigiert, wobei immer noch keine offizielle Teilnehmerzahl der B-Gruppe vorliegt. Dort spielen offenbar 1165 Aktive mit.
In der A-Gruppe sind es 935 und in der C-Gruppe 494. Daraus ergibt sich eine nunmehrige Gesamtzahl von 2594.