Markus Angst – Am Samstag, 8. Juni, bietet der Schweizerische Schachbund (SSB) im Schach-Trainingszentrum von DSSP am Lohweg 6 in Basel einen neuartigen Kurs für angehende nationale Schiedsrichter (NA) an.
Der Kurs beginnt um 9 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Er wird mit einer Prüfung und FIDE-Lizenzierung abgeschlossen.
Die Reduktion von bisher zwei Kurstagen auf neu einen einzigen Kurstag ist dank eines hybriden Modus’ möglich. Die (theoretischen) Kursinhalte des bisher ersten Kurstages sind als Video und Unterlagen zum Selbststudium verfügbar, während die (praktischen) Kursinhalte und die Prüfung des zweiten Kurstages zentral durchgeführt werden. Für Fragen werden drei Videokonferenzen am Abend angeboten.
Der Kurs richtete sich an Spielleiter, Mannschaftsleiter und angehende Schiedsrichter in der Nordwestschweiz, es sind jedoch alle Interessenten aus der ganzen Schweiz eingeladen. Dank des Hybridmodus’ kann der Kurs günstiger und häufiger angeboten werden – auch an anderen Kursorten. Melden Sie sich bei Interesse beim Präsidenten der SSB-Schiedsrichterkommission, Josef Nemecek.
Die Kosten betragen 150 Franken (ohne Verpflegung) und beinhalten auch die umfangreichen und teilweise neu gestalteten Kursunterlagen. Für den Kurstag wird erwartet, dass alle Teilnehmer einen Laptop mit installiertem Paarungsprogramm mitnehmen. Zur Prüfung dürfen schriftliche Unterlagen mitgenommen werden.
Der Kurs wird auf Deutsch gehalten. Anmeldeschluss ist der 13. Mai 2024. Anmeldungen sind per Mail zu richten an die SSB-Fachstelle Ausbildung (bitte mit Name, Vorname, Mail-Adresse, Verein und SSB-Code). Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Josef Nemecek.
More Stories
29. November bis 1. Dezember: Open du Jura in Moutier
IM Fabian Bänziger gewinnt Schweizer Rapid-Meisterschaft in Thalwil – Silber für IM Davide Arcuti, Bronze für GM Florian Jenni
Ruth Metzler-Arnold ist neue Präsidentin von Swiss Olympic – der SSB freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
Europameisterschaft in Montenegro: erste WGM-Norm für WIM Sofiia Hryzlova