Wir gratulieren dem Düsseldorfer SK, dem FC St. Pauli, dem Münchener Schachclub 1836 und SF Bad Mergentheim zum Aufstieg in die erste Bundesliga!
Die überzeugendste Leistung zeigte Düsseldorf. Sie gewannen alle Matches (18 von 18 MP) und gaben auch in den Einzelkämpfen nur 3 volle Punkte ab (insgesamt erspielten sie 60,5 von 72 möglichen Brettpunkten). Das lag auch an ihrer rekordverdächtigen Aufstellung: Mit 6! Spielern über 2700 waren sie die mit Abstand stärkste Mannschaft der 2. Bundesliga (Dommaraju Gukesh, Leinier Dominguez, Gujrathi Vidit, Rameshbabu Praggnanandhaa, Erigaisi Arjun, Andrey Esipenko …).
In der ersten Bundesliga sind zwar noch zwei Spieltage zu absolvieren, aber am vergangenen Wochenende hat sich der SC Viernheim die Tabellenführung nicht streitig machen lassen. Spannend wird es vor allem im Abstiegskampf. Für HSK Lister Turm, MSA Zugzwang, SC Remagen Sinzig scheint der Abstieg unausweichlich. Dagegen kämpfen SC Heimbach-Weis-Neuwied, der Hamburger SK und USV TU Dresden noch um den Klassenerhalt.
More Stories
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt
Bauer sucht Dame, Vater und Sohn: Die Capritas wollen einfach nur Spaß haben bei der deutschen Familienmeisterschaft.