Markus Angst – Gestern Donnerstag war Bern Schauplatz eines besonderen schachlichen Highlights. Die Schweizerische Post präsentierte die Briefmarke zum 100-Jahr-Jubiläum des Weltschachverbands FIDE und organisierte gemeinsam mit dem Schachklub Bern einen Anlass für Schach-Fans und Briefmarken-Liebhaber(innen).
Im PostParc in Bern kamen sowohl Schachenthusiasten als auch Philatelisten auf ihre Rechnung. Am Glücksrad konnte man tolle Preise gewinnen, und eine Fotobox inklusive Druck von Postkarten lockte eine grosse Menschenmenge an.
Grossen Anklang fanden die Begegnungen mit Mitgliedern des Schachklub Berns. Die Jüngsten wurden in die Geheimnisse des königlichen Spiels eingeweiht, erfahrene Spieler(innen) massen sich mit den Klubmitgliedern am Brett.
Eine lange Schlange bildete sich bei Catherine Pearson, der Gestalterin dieser Jubiläumsmarke.
Die Aufmerksamkeit richtete sich danach auf WIM Lena Georgescu. Unter dem Motto «Challenge the Champion» liessen es sich ein Dutzend Schachbegeisterte nicht nehmen, die dreifache Schweizer Meisterin und Nationalspielerin zum Duell herauszufordern.
Mit nur einer Minute auf der Uhr hatte Lena Georgescu gegenüber ihren mehrheitlich männlichen Herausforderern, die fünf Minuten Zeit hatten, natürlich ein grosses Handicap. 70 Prozent der Partien entschied sie gleichwohl für sich. Gegen einige erfahrene Klubspieler erwies sich die Zeithypothek jedoch als zu gross.
Grosser Event auf dem Bundesplatz am 7. April
Der Anlass im PostParc war ein gelungener Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum der FIDE und zum 50-Jahr-Jubiläum der Schweizer Jugendschachstiftung. Am 7. April steht Bern nochmals im Banne des Schachs. Auf dem Bundesplatz und im Hotel «Bellevue» in Bern feiert der Schweizerische Schachbund (SSB) die Ausgabe der Schach-Briefmarke mit einem grossen Event.
More Stories
Ruth Metzler-Arnold ist neue Präsidentin von Swiss Olympic – der SSB freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
Europameisterschaft in Montenegro: erste WGM-Norm für WIM Sofiia Hryzlova
Interview des Monats mit «Comebacker» Mario Steiner: «Durchs Online-Schach begann ich wieder zu spielen»
Luzerner Open in Luzern: Siege für Jan Haugner, Wim Schorno und Christian Goy
23./24. November in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft